Ich möchte gern einen Kaiserschnitt brauche ich unbedingt eine Hebamme?

11 Antworten

Eine Hebamme ist immer zu empfehlen. In den Frauenarztpraxen wird dir eine zur Verfügung stehen und dich während der Schwangerschaft mit betreuen. Dann wäre ein Geburtsvorbereitungskurs auch eine schöne Sache, auch wenn es ein Kaiserschnitt werden soll. Dieser wird von Hebammen abgehalten. Dann bereitet dich im Krankenhaus ebenfalls kurz vorm Kaiserschnitt eine Hebamme auf den Eingriff mit vor. Diese ist auch während der Op mit dabei und betreut dich auch direkt danach weiter bevor du auf die Wochenstation verlegt wirst.(Hilfe beim Waschen, Versorgung vom Baby, Hilfe beim Aufstehen) Weiterhin helfen dir Hebammen zur Nachsorge, wenn du dies wünscht, beantworten deine Fragen und helfen bei Problemen, zbsp. was das Stillen betrifft. Ebenfalls ist ein Rückbildungskurs bei einer Hebamme sinnvoll. Übrigends, ganz so angenehm ist der Kaiserschnitt auch nicht. Du hast das Op-Risiko. Schmerzen nach dem Eingriff, musst wieder Laufen, Aufstehen usw. erlernen. Bestimmte Körperteile benötigen Zeit um wieder voll arbeiten zu können. (der Darm zbsp. und dass kann sehr schmerzhaft sein)Probleme das Kind als Eigenes zu akzeptieren, dann klappt das Stillen oft nicht und so vieles mehr. Auch muss die Narbe gepflegt werden und sieht dann unter Umständen auch nicht so toll aus. Großer Vorteil der Kaiserschnitt ist planbar und das Kind, wenn alles gut geht in 15 Minuten da. Etwa 30 Minuten später bist dann wieder zugenäht. Aber es ist allein deine Entscheidung. Ob andere einen Kaiserschnitt machen lassen würden oder nicht und dir davon abraten ist egal. Nur du triffst die richtige Wahl und verlasse dich auf dein Gefühl.

Unmöglich, dass sich hier so viele Frauen einbilden, sie müssten hier anderen vorschreiben, wie sie ihr Kind auf die Welt bringen. Was habt ihr alle gegen den Kaiserschnitt?!?! Das bleibt jedem selbst überlassen. So in der Art: Kaiserschnitt=Rabenmutter, "natürliche Geburt"=Supermami. Apropos natürlich: PDA, CTG, Ultraschall usw. gab es vor vielen Jahren auch nicht, aber darauf wollt ihr schon zurückgreifen...

Die Hebamme kann dich auch vor der OP untersuchen und feststellen, ob mit dem Baby soweit alles ok ist. Sie sollte auf jeden Fall nach der OP für zu Hause bestellt werden, da sie die KS-Wunde untersucht, das Baby wiegt und beguckt und auch beim Stillen sehr gut helfen kann. Gerade letzteres klappt selten von Anfang an gut.

Schwanger und Hebamme nervt total!

Hi Community... In 5 Monaten bringe ich voraussichtlich ein Baby zu Welt und da alles total neu ist und spannend habe ich auch viele fragen. Als ich einen Termin mit meiner Hebamme hatte fragte ich sie auch mal nach einem Kaiserschnitt und sie war total schockiert... Ich kenne beide Seiten die Risiken die vor & Nachteile. Ich hätte nichts gegen eine natürliche Geburt und vielleicht finden es viele egoistisch aber ich bin grad mal 20 Jahre & möchte das danach alles wieder so Sitzt und ausschaut wie jetzt !!! Sprich keine Mama kann nkr erzählen das ihre Vagina danach wieder so aussah wie davor und davor habe ich Riesen schiss !!! Klar das leben meines Kindes ist mir wichtiger aber das in der heutigen zeit noch so auf ein Kaiserschnitt reagiert wird verstehe ich nicht, diese Frau war null tolerant.. Und ich weiß jetzt einfach nicht weiter eine natürliche Geburt wäre mir lieber als so eine Riesen narbe und die Schmerzen bei einen Kaiserschnitt aber mein Körper Ist mir genau so wichtig das ich schwanger bin heißt ja nicht das ich meinen Körper "opfern" muss ... Viele werden jetzt genau so reagieren wie meine Hebamme denke ich mal.. Aber gibt es hier männer deren Frau eine natürliche Geburt hatten und mir sagen können wie es danach da unten aussah??

...zur Frage

Gebärmutter wird nach Kaiserschnitt nicht kleiner?

Hey, Ich hatte vor 11 Tagen einen Notkaiserschnitt. Heute war die Hebamme da und meinte, meine Gebärmutter sei noch viel zu groß und irgendwie wird sie nicht kleiner.

Kann man was machen um das zu unterstützen? Irgendwelche Gymnastikübungen oder sowas?

...zur Frage

Wenn ich meine Hebamme wechsel hat dies Auswirkungen auf die Krankenkasse bzw.Muss ich etwas zahlen?

Hallo, ich bin in der 29. schwangerschaftswoche. Hatte letzte Woche das erste Treffen mit meiner Hebamme habe unterschrieben das sie bei mir war, damit sie das mit der krankenkasse abrechnen kann (habe aber KEINEN vertrag o.ä. Unterschrieben)

Nun möchte ich lieber die Dienstleistung einer anderen Hebamme in Anspruch nehmen, ist dies einfach so möglich? Der anderen Hebamme sage ich dann natürlich ab.

Danne im Vorraus für die antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?