Ich möchte gern eine Musikschule gründen und dafür studiere ich IGP am Konservatorium in Wien. Was sind die Voraussetzungen um eine Musikschule zu gründen?

1 Antwort

Ob Du in Deutschland oder Österreich gründest macht sicher auch noch einen Unterschied.

Der Begriff Musikschule beinhaltet keinen Qualitätsbegriff. Selbst der Gitarrenlehrer ohne Ausbildung und ohne Anspruch kann sein Unternehmen so nennen.

Wer allerdings einen Anspruch an Ausbildung hat, der wird Deinen Weg beschreiten. Sicher kann man sich 'gegen' ein Kultusministerium eine tatsächliche Einstufung als Schule erarbeiten. Doch hierfür müsste man junge Leute zu einem Bildungsabschluss führen. Dann hätte man aber im Ergebnis eine allgemeinbildende Schule mit musischem Bereich.

Eine Berufsausbildung unter Führung einer Kammer gibt es soweit ich mich da auskenne nicht.

Du merkst Deine Fragestellung bereitet Probleme. Was willst Du anbieten? Was soll das Ziel sein?

Wieso soll meine Fragestellung Probleme bereiten?

0
@user76767

Sie soll nicht, sie tut es. Was willst Du für eine Schule gründen? Schule in dem Zusammenhang heißt eben alles und nichts. Musikalische Früherziehung, Gesangsunterricht für den Privatgebrauch oder berufsbegleitender Unterricht für Musiker an einem Staatsballett!? Abitur/Matura mit musischen Leistungs- und Grundkursen? Was strebst Du an?

0

Straßenmusiker hauptberuflich?

Hallo. Zu dem Thema "Straßenmusiker" hab ich zwei Fragen. Ich studiere momentan in Wien am Konservatorium die Gitarre und ich hab mir gedacht dass ich mit meiner Gitarre hauptberuflich in Wien Straßenmusiker werde. Jetzt würde es mich interessieren ob man hauptberuflich Straßenmusiker werden kann und ob man mit dem Geld gut auskommen kann oder reicht das nicht um zu überleben? Und wie sieht es im Winter aus? Muss man da auch in der Kälte auf der Straße spielen oder gibt es verschiedene Plätze wo man es warm hat, wo man spielen kann?

...zur Frage

Kann man als Gitarrenlehrer leicht eine Stelle an einer Musikschule finden?

Hallo Leute! Ich mach jetzt ab September eine Ausbildung beim Richard Wagner Konservatorium in Wien, und ich will im Bereich, Gitarre, IGP studieren. Das ist ein Studium, wo man dann Gitarrenlehrer an einer Musikschule werden kann und, dass man auch als Ensembleleiter tätig sein kann. Jetzt hätte ich bitte Folgendes gewusst: Ist es relativ einfach nach dem Studium eine Stelle in einer Musikschule als Gitarrenlehrer zu finden oder ist das schwer?

...zur Frage

Kennt jemand Länder und Städte wo man mit Straßenmusik gutes Geld verdienen kann und über die Runden kommt?

Hallo. Ich bin ein Konzertgitarrist und ich studiere die Konzertgitarre auf Diplom auf einem Konservatorium in Wien. Da es für mich sehr schwer ist, einen Job zu finden, möchte ich gern mein Leben als Straßenmusiker aufbauen. Kennt daher jemand Länder und Städte wo man als Straßenmusiker sehr gutes Geld verdienen kann und über die Runden kommt? In welchen Ländern ist denn die Straßenmusik am meisten gefragt?

...zur Frage

Wie lässt es sich in der Türkei leben?

Hallo. Ich studiere zur Zeit am Konservatorium in Wien die Gitarre. Nach der Ausbildung will ich in einem anderen Land an einer Musikschule Gitarrenlehrer werden. Deswegen hätte ich bitte gewusst wie es mit der Türkei aussieht? Ich hab Verwandte in der Türkei, die in Istanbul leben. Ich hätte daher bitte gerne gewusst ob man in der Türkei in guten Umständen leben kann. Wie ist dort die Kriminalität und vor allem hätte ich bitte gewusst wie es mit den Jobmöglichkeiten in der Türkei aussieht? Kann ich an einer türkischen Musikschule, wie beispielsweise in Istanbul Gitarrenlehrer werden? Wie ist die Türkei generell im Vergleich mit Österreich? Ist Österreich das eindeutig bessere Land als die Türkei? Lohnt es sich daher in die Türkei zu übersiedeln?

...zur Frage

Wie lange Unterricht in einer Musikschule?

Heute habe ich mir meine Gitarre im Fachhandel ausgesucht und werde sie samstags kaufen! ( Danke an alle die mich beraten haben hier auf Gutefrage!)

nun habe ich mich entschieden Musikunterricht ( e Gitarre) zu nehmen. Ist es ausreichend wenn man ein Jahr in die Musikschule geht und danach selber lernt? Oder sollte man mehrere Jahre in eine Musikschule gehen?

vielen Dank:)

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man um ein Land zu gründen?

Oder kann man einfach ein Stück Land kaufen und sagen das ist ein Land?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?