Ich möchte ganz kleine kleinbekommendes Fische kaufen unter 3-4 cm?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

welche Fische du pflegen kannst, hängt erstens von der Größe deines Aquariums und zweitens von deinen Wasserwerten ab.

Mollys werden z.B. bis zu 10 cm groß und brauchen mindestens ein 80 - 100 cm Aquarium.

Guppys haben den großen Nachteil, dass sie sich ohne Ende vermehren und so ein AQ schnell zu einer Sardinenbüchse wird. Los wird man den Nachwuchs auch nicht.

Eine Möglichkeit wäre es, eine reine Männergruppe der kleinen hübschen Endler-Guppys zu pflegen. Aber auch die brauchen mindestens ein 60 cm Aquarium und keinen Nano-Cube.

Alle anderen Minifische haben den großen Nachteil, dass sie extrem empfindlich sind und man das Wasser dafür selbst aufbereiten muss - und zwar nicht mit einem Wasseraufbereiter, sondern mit enthärtetem Wasser.

Schreib doch einfach mal, wie groß dein AQ ist - dann kann man dir sicher passende Vorschläge machen. Es gibt so viele hübsche Zierfische außer Guppys und Platys.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo, Bevor du jetzt unklug handest, vertraue auf Daniel's Antwort!

Wenn du Guppys z.B. kaufst und deine Wasserwerte passen hat nicht dazu wäre das als wäre du Luft um dich rum ganz Sauerstoff arm z.B.!

Hier kannst du dir welche anschauen -->

https://heimtier-land.de/zierfische/nano-minifische/?p=1

Wahrscheinlich kaufe ich mit Guppys vielleicht paar Molles oder Platos dazu

1
@Sangees14

Welche Fische du kaufen kannst, hängt erstens von der Größe deines Aquariums ab und dann auch davon, welche Wasserwerte (PH-Wert, Gesamthärte, Karbonathärte) bei dir aus der Leitung kommen.

Nur, wer diese Kriterien bei der Zierfischauswahl beachtet, der handelt verantwortungsvoll

2

Neons oder so heißen die. Sehr hübsch und leicht zu pflegen!

Mir persönlich gefallen Guppys und Black Mollys sehr gut... ;)

Mollys bleiben nicht unter 3-4 cm.

0

Also meine waren nie größer als 4cm... hmmmm

0
@Doyli

Bei artgerechter und verantwortungsvoller Haltung werden Mollys auch schnell 8 - 10 cm groß - wenn deine nie über 3 - 4 cm groß geworden sind, dann ist in deinem AQ aber etwas wirklich schiefgelaufen ...

3

Dein Aquarium wat dann wohl zu klein und sie litten unter Kümmerwuchs

0

Was möchtest Du wissen?