Ich möchte für mein Patenkind langfristig jeden Monat einen bestimmten Geldbetrag sparen.

9 Antworten

Von der Rendite und LIquidität her sind alle herkömmlichen (z.B: Bausparvertrag, Ausbildungsversicherung etc) oder von "Finanzdienstleistern" angebotetenen Produkte i.D.R. extrem gering rentabel und zudem illiquide. 

Extrem liquide und mittel- und langfristig historisch gesehen ausserordentlich rentabel sind Fondsparpläne. Diese gibt es auch günstig (d.h. ohne Ausgabeaufschläge und sonstige Gebühren) auf "ETF", d.h. Indexfonds. D.h. es wird einfach ein Index wie z.B: der US oder Euro-Aktienindex nachgebildet. Die historischen Renditen dieser Indexfonds liegen über Jahrzehnte eher bei 10%, als bei 5%. Diese Sparpläne bieten mittlerweile wohl alle Direktbanken extrem kostengünstig zur Verwaltung an. Zudem hat man und die Kinder JEDERZEIT (!) die Möglichkeit, das Ansparen zu unterbrechen und auf das Geld zuzugreifen.

Erst mal auf ein Sparbuch. Und wenn es eine größere Summe ist, als Tages- oder Festgeld anlegen.

Aktienfonds. so bilig wie jetzt ist der Einstieg nie wieder

Welches Buch könnt Ihr mir für ein 8-jähriges Mädchen empfehlen?

Ich suche noch nach einem Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind. Die Mutter meinte, dass sie gerne liest. Wer kann mir ein tolles Kinderbuch empfehlen?

...zur Frage

Soll ich vitrinengerät kaufen oder es ist nicht sicher bitte empfehlen?

Soll ich vitrinengerät kaufen oder es ist nicht sicher bitte empfehlen ?
Ein Sony RX100 Kamera ist 330 Euro Neu und vitrinengerät ist 297 ,soll ich das geld Sparen oder das vitrinengerät ist nicht gut wie neue gerät

...zur Frage

Haus kaufen mit Wohnrecht für den alten Eigentümer als Kapitalanlage geeignet?

Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Thema aus. Wir suchen gerade nach Investitionsmöglichkeiten und sind über das Thema Hauskauf mit lebenslangen Wohnrecht gestoßen. Worauf muss ich als Käufer hier achten?

Meistens sind es ältere Menschen (um die 80) die ihr Haus vergünstigt anbieten, um dafür dann bis zum Lebensende dort kostenfrei (nur Nebenkosten!) zu wohnen. Da wir das Haus nicht selbst benötigen, wäre das für uns kein Problem.

Was mir schon klar ist: - Der reduzierte Kaufpreis ist der Ausgleich für die verlorenen Mieteinnahmen (statistische Tabelle mit entsprechender Lebenserwartung) - Als Eigentümer stehe ich auch für größere Reparaturen am Objekt gerade, obwohl ich keine Einnahmen habe. - Der Mieter kann auch deutlich länger leben als die stat. Erwartung....

Was mir nicht so klar ist: - Wie wird der Kauf steuerlich für mich als Käufer gehandhabt? Da ich keine Einnahmen habe, weiß ich nicht, ob ich zukünftige Investitionen dort steuerlich geltend machen kann. Wird der vergünstigte Preis z.B. 50k bei mir als "Einnahme" gezählt, weil es die Mieteinnahmen ausgleicht?

• Gibt es irgendwo Musterverträge für diese Form des Verkaufs? Würde gerne wissen, was da noch so drin steht :)

• Lassen sich bestimmte Wartungs und Instandhaltungsgeschichten am Objekt vertraglich ausschliessen? Bsp: Der 80 jährige Mieter hat seit 5 Jahren keine Heizung im Obergeschoss und möchte nach dem Kauf sowas sofort repariert haben....Hier gehts mir vor allem um Ausschluss bestehender Schäden, die vor dem Kauf schon da waren aber nicht sofort ersichtlich waren.

• Ist die Formel die man für gewöhnlich für den Kapitalwert nimmt noch sinnvoll für Käufer / Verkäufer? Miete pro Jahr x Zinssatz / 100 * Lebenserwartung in Jahren = Kapitalwert (wobei als Zinssatz 5,5% vorgegeben sind!)

Bin gespannt, ob mir das hier jemand beantworten kann :)

...zur Frage

mit 930 € einkommen 13 000 € kredit nehmen? sparkasse?

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes auto kaufen was 13 000 € kostet doch habe ich nur ein einkommen von 930 €. von diesen 930 € gehen jeden monat 350 € ab! der rest ist für mich. also ich WEIß das ich niemals schwierigkeiten haben werde diese ( auf 6 Jahre verterilten ) meist ca. 200 € des kredites im monat zu zahlen! WENN doch, habe ich noch meine Eltern die mir da aushelfen würden! Ich bin 19 !

Meine Frage :

Gibt die Sparkasse einen solch hohe Kredit bei einem vergleichsweiße geringen Kredit? Oder, gibt es noch andere Seiten wo das gehen WÜRDE?

meine Frage lautet also nicht :

Ist es gut, einen solchen Kredit so früh zu nehmen ob ich lieber sparen soll oder sonst was also diese aussagen könnt ihr euch sparen ;)

...zur Frage

Finanzierung als Student bei Saturn?

Guten Abend zusammen,

ich interessiere mich für eine Neuanschaffung. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld und ich kriege es auch nicht gebacken langfristig zu sparen (nicht weil ichs nicht habe, eher eine ausgabefreudige Freundin).

Ich habe mit aktuell 2 (im kommenden Semester sogar 3) stellen als studentische Hilfskraft zu je 250€ im Monat in der Uni (abzüglich der Steuern). Doch leider sind die Verträge jeweils befristet (6 Monate). Die Jobs sind mir auch über die Verträge hinaus sicher. Nebenbei gebe ich noch institutionell Nachhilfe und verdiene da zwischen 200 und 300 € im Monat - da gehen aber noch Steuern weg. Kindergeld kommt auch noch drauf.

Finanziell komme ich langfristig klar und könnte mir eine zusätzliche Ausgabe leisten, aber sieht das die Saturn FInanzierung auch so? Hat da jemand Erfahrung? Im Internet gibt es keine eindeutige Auskunft bezüglich Studenten.

...zur Frage

Beste Lasertag Arena rund um Mannheim?

Suche für mein Patenkind einen Gutschein zum Lasertag spielen rund um Mannheim. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?