Ich möchte für einen Backup (Mac)eine externe Festplatte partizionieren. Das Feld "Partizionieren" ist aber grau hinterlegt, sodas ich es nicht anklicken kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es könnte auch daran liegen, dass die Daten auf der Festplatte wild verteilt sind. Dann kann im laufenden Betrieb keine neue Partition angelegt werden, weil kein zusammenhängender freier Bereich zur Verfügung steht.

Dann müsste die vorhandene Partition zunächst defragmentiert werden. Am einfachsten geht das, indem man die Daten auf einen anderen Datenträger kopiert und dann wieder zurück: dabei werden die Dateien geordnet hintereinander abgelegt. Sinn macht das allerdings nur begrenzt, weil man die Platte dann auch komplett neu partitionieren könnte.

Im Festplattendienstprogramm wird einmal die Festplatte angezeigt (z,B. Seagate 0815) und die vorhandene Partition. Wenn du auf das Icon der Festplatte gehst, ist der Button "Partitionieren" nicht mehr grau. Dann kannst du eine oder mehrere anlegen. Mach auf jeden Fall eine Sicherung der Daten vorher.

Was möchtest Du wissen?