Ich möchte einer kurzfristigen Beschäftigung nachgehen. Konkret einen Monat. Darf ich mehr als 10h am tag und die vollen 30Tage arbeiten?

1 Antwort

i kirstenschemel2,

also Infos, Hinweise und Tipps hierzu findest du in der minijob-zentrale.de unter  Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich -> Kurzfristiger Minijob wie z.B:

Kurzfristiger Minijob


Eine kurzfristige Beschäftigung liegt vor, wenn die Beschäftigung von vornherein auf nicht mehr als drei Monate oder insgesamt 70 Arbeitstage (bis 31. Dezember 2014 sowie ab 1. Januar 2019: zwei Monate bzw. 50  Arbeitstage) im Kalenderjahr begrenzt ist und nicht berufsmäßig ausgeübt wird. Die Höhe des Verdienstes ist dabei unerheblich.
 

Von dem Drei-Monats-Zeitraum ist auszugehen, wenn der Minijob an mindestens fünf Tagen in der Woche ausgeübt wird. Bei Beschäftigungen von regelmäßig weniger als fünf Tagen in der Woche ist auf den Zeitraum von 70 Arbeitstagen abzustellen.

Solltest du noch keine 18 Jahre (volljährig) sein, dann wäre noch das Jugendarbeitsschutzgesetz zu beachten:

www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/20_arbeitsrecht/node.html

Gruß siola55

Wie melde ich eine kurzfristige Beschäftigung an bzw. muss man diese Anmelden?

Hallo Leute,

mein Vater lebt aktuell vom Amt und ich somit davon.

Ich habe vor einer Woche eine Zeitarbeits Firma gefunden die mich "einstellen" würden.

Ich würde auf kurzfristige Beschäftigung arbeiten.

Da ich aktuell nichts besseres finde.

Da ich in einer Wohngemeinschaft mit ihm lebe muss ich im Falle einer Beschäftigung (mir wurde gesagt Voll/Teilzeit oder Aushilfe) es dem Amt melden.

Wie ist das bei kurzfristigen Beschäftigungen? (Man darf ja nur 70 Tage im Jahr arbeiten) Muss man diese Anmelden? In wie fern werden die Bezüge gekürzt für ihn? Ich versuch mir aktuell etwas dazu zu verdienen um meine Schulden ab zu bezahlen.

...zur Frage

Darf ich während des FSJ eine kurzfristige Beschäftigung tätigen, auch wenn ich schon einen Minijob nebenbei habe ?

Meine Situation:

ich will während des FSJ noch Geld verdienen. Zusätzlich zu meinem Minijob. Was für Möglichkeiten habe ich? eine kurzfristige Beschäftigung? Ist das möglich?

...zur Frage

wie viele stunden pro woche darf man bei einem minijob (450 € job) arbeiten?

steht oben!

...zur Frage

Kurzfristige Beschäftigung vor Ausbildungsbeginn (verschiedene Tätigkeiten)?

Also folgendes Problem: ich möchte im Mai/Juni Erdbeeren ausliefern und verkaufen. Das möchte ich als kurzfristige Beschäftigung tun. im August fange ich meine Ausbildung an (Informatik) Jetzt steht im Internet, dass man keine Kurzfr.Besch. ausüben darf wenn man vor einer Ausbildung steht. Auf den Seiten wo ich das gelesen habe hatte ich aber dass Gefühl, es geht um eine Beschäftigung im selben Betrieb wo man auch die Ausbildung macht, was bei mir nicht der Fall ist.

kann ich nun eine kurzfristige Beschäftigung ausüben? ich bleibe unter 70 Tage und erfülle auch die anderen Kriterien (Keine Berufsmäßigkeit, unter 70tage, etc)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?