Ich möchte einen Website machen HILFE?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast dir da aber schon hohe Ziele gesetzt, wenn du eine Webseite wie Ebay machen willst :D Die ist ziemlich komplex....

Für Webseiten programmieren solltest du mal mit HTML anfangen. Dazu dann noch CSS für das Styling. Sobald du diese Sachen gut beherrscht, solltest du dich in PHP bzw. JavaScript einarbeiten. Heutzutage benutzt fast jede Webseite ein Contentsystem, welches du aber erst als letztes lernen solltest (zB: Typo3). Dieses ist zwar schwer zu lernen, bietet aber ziemlich viele Möglichkeiten. Bei solchen Webseiten wie Shops, benötigst du noch eine Datenbank wie MySQL usw.

Für das Testen bzw. zum lernen benötigst du vorerst kein Server. Richte dir einfach einen lokalen Webspace ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich antworte erstmal generell:

HTML: Das Markup, die Grundstruktur, Anordnung der einzelnen Elemente

CSS: Das Aussehen der Elemente, z.B. ob eine Textbox rechteckig oder rund ist usw.

JavaScript: Einfache Scriptsprache mit vielen Frameworks. Programmiersprache.

PHP: Kraftvolle Programmiersprache, mit der man viel machen kann, e.g. ein einfaches Forum usw.

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen!

Auf dein Ziel bezogen:

Würde ich so etwas wie eBay nachprogrammieren wollen würde ich lieber mit Ruby oder Python (Django) arbeiten, es geht einfach viel viel schneller und ist viel komfortabler. HTML und CSS muss man natürlich trotzdem verwenden, JavaScript und PHP sind optional.

Alles in allem solltest du erstmal mit HTML und CSS zurechtkommen, kannst dann mit JavaScript und PHP anfangen, und in ein 1-2 Jahren mit Ruby oder Python anfangen.

Zum Webspace:

Du kannst alles erstmal lokal entwickeln. Wenn du in PHP programmierst, brauchst du nur Xampp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?