Ich möchte einen Stern taufen und verschenken - Kann ich diesen Stern dann sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stern geht nach dem Benennen nicht in meinen Besitz über!

Denn der Besitz von Himmelskörpern ist natürlich nicht möglich – aber man kann ihn symbolisch auf einen Wunschnamen taufen lassen. Man erhält eine Urkunde sowie Sternkarten, auf der die genaue Lage des Sterns verzeichnet ist.

Auf der Sternbildkarte kann man die grobe Position des „Täuflings“ in Relation zu den verzeichneten Sternbildern ausmachen. Auf der Stern-Detailkarte ist die Lage des Sterns in Beziehung zu seinen direkten Nachbarsternen verzeichnet, so dass man die Position genau ausmachen kann.

Aber wie auch immer: Eine Sterntaufe gehört meiner Meinung nach unbestritten zu den romantischsten Geschenken, die man einem Menschen machen kann.

Natürlich gibt´s auch verschiedene Anbieter. Ich habe bei www.sternpate.de gekauft und bin sehr zufrieden. Hier stimmen Auswahl, Preis & Service. Was zählt, ist eine gute Beschreibung, WO und WIE man seinen Stern findet - besonders, wenn man astro-Laie ist... viel Spass!

0

Man kann Sterne weder kaufen noch wirklich verschenken. der Name für den man bezahlt ist öffentlich nicht anerkannt und existiert nur auf der einen Urkunde die man bekommt an anderer Anbietet manchmal sogar der selber können Sterne doppelt und dreifach "verkaufen" und benennen lassen um noch mehr Geld zu machen. du wirst den Namen niemals auf irgend einer öffentlichen Sternenkarte im Internet in einer Doku oder einem Lehrbuch finden. man hat auch keinerlei Rechte an dem Stern oder dem Namen den man ihm angeblich gegeben hat. man zahlt hier für rein gar nichts. die Idee mag zwar romantisch sein ist aber rausgeschmissenes Geld. da kann man auch Luftgitarren aufgegessene Brötchen neue Ordner für den Computer oder eine unsichtbare Puppe oder eine Flasche voll Mallorcawind kaufen.nämlich gar nichts. am besten sucht man sich einen Stern aus druckt selber eine Urkunde und schenkt diese dann weiter. da ist genaus so "anerkannt" wie bei einem angeblichen Verkäufer und man hat es umsonst. nur Die IAU internatinonale Astronomische Union darf Sternen offiziell Namen geben. keine Firma oder privater Anbieter darf das öffentlich.