Ich möchte einen Namen lizensieren wo kann ich eine Lizen erwerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Namen für ein Produkt (oder für eine Dienstleistung) schützen lassen als Marke, siehe Markengesetz §§ 4 und 14,

oder als Geschäftsbezeichnung, also als Firmenname oder als Werktitel, siehe Markengesetz §§ 5 und 15.

Das erste kostet 300,-, das zweite ist umsonst, du musst den Namen nur benutzen im geschäftlichen Verkehr.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ok danke das werd ich mir merken

0

Du kannst keinen Namen "lizenzieren". Stelel Dr einmal vor du heisst Meier und würdest dir Meier schützen lassen ... dann müssten alle die Meier heissen einen anderen Namen annehmen.

Du kannst höchstens einen Markennamen, oder einen Firmennamen "schützen" lassen.

Wollte den Namen xderbusfahrer lizensiren weil das ist ir schon bewusst gewesen deswegen auch einen Namen

0
@FrageVieles

So einen Namen kannst du in Amerika als "Markennamen" (=Trade Mark) eintragen lassen (kostet aber ein paar tausend USD). Du kannst auch eine Internet Domaine auf den Namen registrieren. Und Du kannst eine US Firma mit dem Namen gründen. Das habe ich alles auf einen Namen ... aber das ist dann auch schwierig den Schutz durchzusetzen... wenn zum Beispiel jemand meinen geschützten Firmen udn Markennamen, als "Pseudo" verwendet, dann müsste ich Milliardär sein, um dem das dann zu verbeten.

0

Eigenes PC Spiel veröffentlichen