Ich möchte einen Namen lizensieren wo kann ich eine Lizen erwerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Namen für ein Produkt (oder für eine Dienstleistung) schützen lassen als Marke, siehe Markengesetz §§ 4 und 14,

oder als Geschäftsbezeichnung, also als Firmenname oder als Werktitel, siehe Markengesetz §§ 5 und 15.

Das erste kostet 300,-, das zweite ist umsonst, du musst den Namen nur benutzen im geschäftlichen Verkehr.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ok danke das werd ich mir merken

0

Du kannst keinen Namen "lizenzieren". Stelel Dr einmal vor du heisst Meier und würdest dir Meier schützen lassen ... dann müssten alle die Meier heissen einen anderen Namen annehmen.

Du kannst höchstens einen Markennamen, oder einen Firmennamen "schützen" lassen.

Wollte den Namen xderbusfahrer lizensiren weil das ist ir schon bewusst gewesen deswegen auch einen Namen

0
@FrageVieles

So einen Namen kannst du in Amerika als "Markennamen" (=Trade Mark) eintragen lassen (kostet aber ein paar tausend USD). Du kannst auch eine Internet Domaine auf den Namen registrieren. Und Du kannst eine US Firma mit dem Namen gründen. Das habe ich alles auf einen Namen ... aber das ist dann auch schwierig den Schutz durchzusetzen... wenn zum Beispiel jemand meinen geschützten Firmen udn Markennamen, als "Pseudo" verwendet, dann müsste ich Milliardär sein, um dem das dann zu verbeten.

0

Eigenes PC Spiel veröffentlichen

Hallo Community,

ich bin 17 ½ und programmiere derzeit ein eigenes Mac/PC spiel und möchte es über Steam-Greenlight veröffentlichen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie funktioniert das? Welche Scheine(z.b. Gewerbeschein) benötige ich? Muss ich eigene Grafiken oder Musik lizensieren um mein Urheberrecht zu behalten? Ich habe das mit einem Freund programmiert. Wie sieht das mit den Anteilen aus?(unter uns abgemacht war 70% ich /30% er) Müssen die Anteile vertraglich festgelegt sein? Wie muss ich das versteuern? Was muss ich versteuern? Ich bekomme Bafög. Hat das darauf einen Einfluss?

Ich hoffe einer von euch kann mir ein paar Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen, megamandel

...zur Frage

kann man Apassionata karten nur online erwerben?

Hallo, ich möchte meiner Mutter 2 Karten für die Apassionata-pferdeshow schenken. Meine Frage da ich noch nicht 18 bin, kann man die KArten auch außerhalb des Internets erwerben? Also das ich sie nicht online bezahlen muss?

LG & danke

...zur Frage

Musik Lizenz für eigene YouTube Videos erwerben?

Ich möchte für das Intro meiner YouTube Videos dauerhaft die Lizenz eines ganz bestimmten Musikstückes erwerben. Leider ist mir nicht genau bekannt wie dies funktioniert. Der Artist hat dieses Stück bei einem kleinen Label aufgenommen, welches wiederum Tochter eines weiteren Labels ist, das wiederum einem Major Label angehört.

Bisher habe ich keine genaue Erklärung dafür gefunden wohin ich mich jetzt wenden muss. An welches Label, an den Künstler selbst oder gar an die GEMA? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar!

PS: Mir ist bewusst, dass so eine Lizenz kostenpflichtig ist und ich bin nicht an anderer, lizenzfreier Musik interessiert. Ich möchte unbedingt genau dieses eine Musikstück lizensieren.

...zur Frage

Darf man Bildmaterial der WWE für Videos benutzen?

Kann mich die WWE, oder allgemein der Urheber von Bildern, dafür belangen, dass ich seine Bilder in Videos benutze, wenn ich mich kritisch über ein Thema äußere? Es gibt doch auch das Zitatrecht, dann sollte es doch erlaubt sein, einfache Bilder zu benutzen. Und falls nicht, gibt es Möglichkeiten das Bild durch Bearbeitung und "Veränderung" benutzen? MfG.

...zur Frage

Aus urheberrechtlichen Gründen gesperrte Youtube Videos gucken?

Hallo, ich wollte mir da so ein YouTube Video angucken, das aber anscheinend gesperrt ist. Allerdings kenne ich schon ein paar Möglichkeiten, diese Sperre zu umgehen, aber die funktionierten alle nicht. Da wurde jedes mal gesagt, dass das Video ,,nicht gefunden wurde". Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Gamescom Karten mit Falschem Namen?

Hey ich konnte noch 2 Gamescom Karten für Freitag erwerben über die Seite Viagogo.

Problem auf den Tickets stehen andere Namen drauf.is das jetzt problematisch um auf die Gamescom zu gelangen?

Weil ich habe auch schon bei dem Kundencenter der Gamescom angeufen und die meinten es kann zu Problemen kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?