Ich möchte einen Buchtitel schützen lassen?

4 Antworten

Das brauchst du gar nicht. Wenn du ein Buch schreibst, und dem einen Titel gibst und es so veröffentlicht, hast du ganz automatisch das Urheberrecht daran.

Wenn du das Buch aber nicht nur selbst vertreiben möchtest, sondern es auch über den Buchhandel verkauft werden soll, solltest du für 85 Euro eine ISBN beantragen. Die ist dann die international einmalige Nummer für dein Buch:

http://isbn-suche.net/isbn-beantragen/

Äh, nee. Ein Buchtitel wird nicht die Schöpfungshöhe haben für einen Urheberschutz.

0
@tinalisatina

Wenn du da sicher sein willst, kannst du deinen Buchtitel auch als Marke schützen lassen, das kostet für 3 so genannte Nizza-Klassen mindestens 300 Euro (das sind Auflistungen der Art von Produkten oder Dienstleistungen, für die dann der Schutz gilt. Wenn du z.B. willst, dass niemand z.B. Fanartikel wie Schals oder Gummibärchen mit deinem Buchtitel herstellst, musst du deine Marke dann auch für diese Nizzaklassen schützen lassen, das da für jede weitere dieser Produktklassen 100 Euro kostet. Der Schutz gilt dann jeweils für 10 Jahre.

Die für Bücher interessante Klasse ist die Nr. 16: http://www.nizzaklassen.de/tag/nizzaklasse-16/

Du siehst ein großes Sortiment an Produkten, die dann nicht unter deinem Namen verkauft werden dürfen. Du bezahlst aber immer für mindestens 3 Klassen. Machst du das online, gibt es 10 Euro Rabatt.

0

Ist das dann nicht schon bei Veröffentlichung als geistiges Eigentum geschützt? 

Was sollte das bringen, jeder dann mit Deinem Buchtitel wirbt wäre dann ja Abmahnfähig.

Titel für mein Romantik-Buch?

Hier die Beschreibung (Kopie wird angezeigt!) Wir zerstören unsere Erde immer mehr, bald wird sie nicht mehr bewohnbar sein. Unsere Raumfahrtechnik ist auf dem Stand, neue Planeten zu suchen. Zwei Raumschiffe von enormer Größe werden losgeschickt, um einen Planeten zu finden, auf dem die Menschheit weiter leben kann. Diese Reise von Planet zu Planet dauert ca. 10 - 20 Jahre Und in dieser Zeit kann unglaublich viel passieren, besonders da sich die Menschen auf den beiden Raumschiffen unabhängig voneinander entwickeln. Da kann es u.a. eine Meuterei geben, eine Revolution, der Kontakt mit der Erde könnte abgebrochen werden...

Hat jemand eine Idee wie ich dass Buch nennen kann?

...zur Frage

Kann ich ein Logo mit Name schützen lassen obwohl der Name mit anderem Logo schon existiert?

Guten Tag,

ich möchte gerne mein Logo( bestehend aus Name, also Schrift und Symbol) schützen lassen. Leider wurde in der Kategorie Wort/Bildmarke schon der Name geschützt das "Logo" ist aber ein anderes. Kann ich mein Logo trotzdem schützen lassen ? Auch wenn das Nutzungsfeld das gleiche ist?

Sollte ich evtl. nur eine Wortmarke eintragen lassen und so nur den Namen schützen (diese wäre noch frei) ?

Und wie sieht es mit der Schrift aus aus der das Logo besteht ? Das Urheberrecht für die Schrift (zb. Arial) liegt ja nicht bei mir, kann ich das ausgeschriebene Wort (in Arial) trotzdem schützen lassen als Teil des Logos?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

...zur Frage

Frisches Tattoo an der Hüfte schützen?

Hi Community, ich, M, 21, möchte mir bald ein Tattoo an der Seite meiner Hüfte stechen lassen. Die Stelle, die ich tätowieren lassen möchte, liegt genau auf der Gürtellinie und meine Sorge ist, dass das Tattoo während der Heilungsphase durch normales Hosen-tragen Schaden nehmen kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht und weiß, wie man das Tattoo schützen kann während es abheilt (durch zum Beispiel Jogginghose tragen, oder Folie anbringen damit die Hose/der gürtel nicht am frischen Tattoo kratzt)? Diese Fragen werde ich natürlich auch meinem Tätowierer stellen, aber ich fände es schonmal gut, ein paar Antworten von Leuten zu bekommen, die in der Hinsicht Erfahrung haben. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wie heißem John Streleckys Bücher auf englisch?

hallo! ich wollte mal fragen ob mir jemand die englischen buchtitel von john strelecky sagen könnte:) (vorallem ,,wenn du orangen willst, such nicht in einem blaubeerfeld'')

vieeelen dank im vorraus! ~macaron007

...zur Frage

Geeignete Buchtitel vorschläge

Ich hab ein Problem...ich schreibe gerade eine Geschichte,aber mir fehlt der passende Titel. Habt ihr Ideen?Seit kreativ =)!!! Übrigens,es ist eine Vampir Geschichte also soltle auch der Titel passen. Danke schonmal ^^ UND BITTE NUR ERNST GEMEINTE VORSCHLÄGE!!!

LG Nicky

...zur Frage

(Buch)Titel schützen lassen? Wie?

Ich schreibe momentan an einer Geschichte, habe den Namen schon gegooglet und mich erkundigt, es gibt ihn noch nicht... Bis jetzt. Kann ich mir den Namen schützen lassen ohne ihn bereits veröffentlicht zu haben? Reicht es wenn ich eine Internetseite a la www.ich-liebe-brötchen.de machen und dann gehört "ich liebe brötchen" mir? so einfach ist das wahrscheinlich nicht oder? Kostet es etwas sich einen Namen schützen zu lassen? An wen wende ich mich da?

Ps. der Titel lautet nicht "ich liebe brötchen", ist wahrscheinlich auch zu "allgemein" um sich den privat schützen zu lassen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?