ich möchte einen Brautladen eröffnen und brauche Hilfe zwecks Lieferanten etc.?

5 Antworten

oh, du hast kaum ahnung vom geschäft und willst eins eröffnen? ich bin nicht sicher ob das so funktionieren wird. meine mutter arbeitet in einem brautmodengeschäft und ich weiß, dass das ganze nicht so einfach ist und vieles mit dran hängt.

nur mal so ein paar kleine gedanken:

im laden( fast das wichtigste sind die umkleiden) da solltest du genug platz (und kabinen) einrechnen. dann brauchst du eine gute auswahl an kleidern (und ja, die musst du slebst kaufen) verschiedene größen, farben, formen. du brauchst accessoires (schmuck, jäckchen, schuhe, schleier, handschuhe, taschen, reifröcke und unterwäsche, vorallem korsagen, strumpfbänder) viele bräute können sich zB gar nicht vorstellen, wie das kleid mit bestimmten accessoires zusammen wirkt. dann solltest du auch eine schneiderin haben (bzw mit einer schneiderei zusammen arbeiten) die ahnung von brautkleidänderungen hat. die kleider kommen immer in standartgröße und standartlänge an. das ändern ist schwierig und zeitintensiv.

was die marken angeht, das geschäft, wo meine mutter arbeitet , ist in einer kleineren großstadt, dort gibts 4 brautmodengeschäfte und es ist verpönt marken zu verkaufen, die eins der anderen geschäfte schon führt. wie das in anderen städten gehandhabt wird, weiß ich nicht.

das waren nur ein paar sachen , die mir spontan eingefallen sind, von dne ganzen geschäftlichen kram mal abgesehen.

Kontakt oder Zusammenarbeit mit einer Änderungsschneiderei???

Dürfte nicht so einfahc sein ,für jede Figur ein sofort passendes Kleid zu finden...

0

Hallo, was ist denn aus deiner Planung geworden? Wenn du dich näher damit beschäftigt hast, wirst du ja gemerkt haben, dass es nicht ganz so schnell und einfach geht. So aus einer Laune heraus, sollte man solch einen Schritt uninformiert eh nicht tun. Man benötigt jede Menge Kapital um überhaupt erst einmal die Verkaufsräume gestalten und mit Mobiliar ausstatten zu können. etc. etc. Die Grundausstattung muss auch noch erworben werden und die erhält man nicht in solch kurzer Zeit. Ist hierfür Eigenkapital vorhanden? Wenn nicht, kann man auch eine Finanzierung in Erwägung ziehen. Hier ist dann schon eine zukünftige Planung den Banken zu zeigen.

Betriebswirtschaftlich sollte man auch ein paar Grundlagen kennen. Diese sind essentiell. Es fallen ja nicht nur die Kosten für Ware an, sondern noch viele viele andere Faktoren. Wer wirklich in die Selbstständigkeit gehen möchte, muss sich vorab wirklich sehr genau informieren. Nutzte die Möglichkeit einer Existenzgründerberatung und/oder eines Gründerseminars. Zu viele gehen so blauäugig und uninformiert vor, dass die Unternehmung schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Und wer ernsthaft ein Unternehmen aufbauen möchte, muss hier auch bereit sein jede Menge Zeit, Nerven, Geld etc. zu investieren. Selbstständig sein ist keine leichte und einfache Unternehmung und besteht nicht ohne Grund aus den Worten selbst und ständig.

Google doch nach Großhändlern für Brautmoden. Ist eigentlich ganz einfach.

was verkaufen auf 10 qm Ladenfläche - Ideen?

hat jemand ne Idee was man für wenig Geld auf 10 qm verkaufen kann, die Verkaufsfläche steht mir bereits zur verfügung aber ich weiss nicht was ich auf so einer kleinen fläche am besten verkaufen kann?

...zur Frage

wohngemeinschaft Bilden Freundin mit Kind und ich?

Hallo ich würde gerne wissen wie und ob sowas funktioniert ich bin derzeit noch in der AusBildung und will mit meiner Besten Freundin und ihrem sohn (5 Jahre) in eine Wohnung ziehen. Zwecks Kostenersparnisse... Hier meine Frage wonach richtet sich die Qm zahl / zimmer Zahl...? Wo kann mann sich weitere Infos dazu hollen? Macht das amt das mit da wir derzeit ja einzelne wohnungen haben?

Bitte um Antworten :) Danke euch schon mal imvorraus für eure mühe Mfg

...zur Frage

Wie heisst der Typ dieses Brautkleides?

Bin dankbar über jeden Hinweis zur genauen Beschreibung dieses Kleides!

...zur Frage

Hochzeit geplatzt! Was tun mit dem Kleid?

Hallo,

als ob so eine geplatzte Hochzeit nicht schon schwer genug ist! Nein! Jetzt muss ich mir noch den Kopf zerbrechen was ich mit meinem bereits bezahlten Brautkleid machen soll. Ich kaufte es im Dezember in einem Brautladen in Osnabrück. Mit Schmuck und Schleier ließ ich in dem Laden über 1700 EUR. Das Kleid ließ ich in dem Laden hängen, damit es vier Wochen vor der Hochzeit abgesteckt und umgenähnt werden kann. Zwei Monate nachdem ich es gekauft hatte, platzte unsere Hochzeit. Nun weiß ich nicht was ich mit dem Kleid machen soll. Ich fragte in dem Laden, wo ich es gekauft habe, ob sie es zurücknehmen können, doch sie weigern sich. Ich schlug vor, mir Stornogebühren dafür zu berechnen, doch auch das wollen die nicht. Auch auf Komission das Kleid zurückzunehmen, kommt für die Cheffin nicht in Frage. Ich rief da an und kam persönlich in den Laden und bettelte. Doch sie lassen sich auf nichts ein. Das Kleid hing bereits in dem Laden, als ich es gekauft habe. Das heißt es wurde nicht extra für mich bestellt. Es wurde noch nicht geändert und war noch nicht ein Mal aus dem Laden raus. Ich habe es lediglich ein Mal anprobiert und es wurde zurückgehängt. Es ist somit noch absolut neu. Daraufhin rief ich bei anderen Läden an, um es an diese weiterzuverkaufen, doch die Läden dürfen die Kleider nur von bestimmten Herstellern holen. Und der Laden der ebenfalls Kleider von diesem Hersteller verkauft, bietet mir 500 EUR dafür! Es ist doch zum Heulen! Ich bin absolut ratlos und bitte euch mir zu helfen, was ich am besten tun kann. Welche Rechte hab ich, dass der Laden in Osna das Kleid vielleicht doch zurücknehmen muss? Oder wie kann ich es weiterverkaufen, ohne dass ich so viel Geld verliere?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was studieren wenn man eine boutique eröffnen will?

Hallo, ich hätte sehr gerne mal eine eigene Luxus-boutique, da ich kleider und kontakt zu den kunden liebe. Verwechselt das jetzt bitte nicht mit einer h&m verkäuferin! Ich hätte gerne meine eigene boutique wo ich die kleider und alles selbst wähle ☺️. Momentan gehe ich ans Gymnasium und wollte fragen was ihr mir zu studieren empfiehlt. Richtung design oder wirtschaft?  😅 oder was würde am besten passen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?