ich möchte eine Wohnung als Anlage kaufen. wie kann ich die Steuer sparen?

11 Antworten

Erstaunlich auf welchem Holzweg sich hier die "Profis" befinden. Völlig unsinnige Beiträge teilweise. Eine Steuerersparnis kannst Du durch den Kauf einer Immobilie, die als Sanierungsobjekt (entweder in Sanierungsgebieten oder Kulturdenkmale) ausgewiesen ist, erreichen. Für die Aufwendungen die nötig sind das Objekt in den "Neuzustand" zu versetzen kannst Du auf 12 Jahre Steuern sparen (8x8 u. 4x9 Jahre)§ 7h i EstG. D. h. Du kannst diesen Betrag auf Dein Bruttogehalt anrechnen lassen und somit wird Deine Steuerlast niedriger. Ich denke, das ist das sinnvollste. Mit "normalen" Immobilien geht Steuern sparen auch aber nicht so effektiv.

Die Antwort von anjanni ist leider nicht ganz richtig: Auch bei einer selbstgenutzten Wohnung gibt es unter bestimmten Bedingungen steuerliche Vorteile für die Anschaffungs- und Herstellungskosten - siehe Einkommensteuergesetz § 10 und 11. Grundsätzlich bieten allerdings vermietete Wohnungen höherere steuerliche Vorteile, weil die von anjanni genannten Aufwendungen (zusätzlich) steuerbegünstigt sind.

Viel zu selten wird allerdings berücksichtigt, dass die sogenannten "Schnäppchen" durch günstige Kaufpreise noch nicht einen hohen Gewinn garantieren. Denn die Einnahmen durch Vermietung/Verkauf werden nur dann deutlichen Vermögenszuwachs bringen, wenn die Immobilie die richtige Lage ("Lage, Lage, Lage") und Qualität aufweisen.

Da es also nicht nur darauf ankommt, die steuerliche Gestaltung optimal zu wählen (wozu ein guter Steuerberater beiträgt), sondern alle Wertaspekte einer Immobilie zu berücksichtigen, empfiehlt es sich einen Experten hinzuzuziehen, der damit erfolgreiche Erfahrungen hat.

63

Sososo... Und welche Bedingungen sind das, unter denen man nach diesen Paragraphen noch Steuern sparen kann?

Die Eigenheimzulage ist seit Jahren abgeschafft.

0

Der steuerliche Aspekt ist vollkommen zweitrangig. Wichtig ist: Kaufen Sie die Wohnung günstig ein. Im Einkauf liegt der Gewinn. Lassen Sie sich unbedingt die letzten Protokolle der Eigentümerversammlungen zeigen, dann sehen Sie, was auf Sie an Kosten in der nächsten Zeit zukommen werden. Und schauen Sie sich den Keller genau an. Bei einer Eigentumswohnung sind Sie immer abhängig vom Mehrheitsentscheid der Miteigentümer der Wohnanlage.

Darf man als Privatperson Sachen steuerlich absetzen?

...zur Frage

Haus kaufen mit Wohnrecht für den alten Eigentümer als Kapitalanlage geeignet?

Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Thema aus. Wir suchen gerade nach Investitionsmöglichkeiten und sind über das Thema Hauskauf mit lebenslangen Wohnrecht gestoßen. Worauf muss ich als Käufer hier achten?

Meistens sind es ältere Menschen (um die 80) die ihr Haus vergünstigt anbieten, um dafür dann bis zum Lebensende dort kostenfrei (nur Nebenkosten!) zu wohnen. Da wir das Haus nicht selbst benötigen, wäre das für uns kein Problem.

Was mir schon klar ist: - Der reduzierte Kaufpreis ist der Ausgleich für die verlorenen Mieteinnahmen (statistische Tabelle mit entsprechender Lebenserwartung) - Als Eigentümer stehe ich auch für größere Reparaturen am Objekt gerade, obwohl ich keine Einnahmen habe. - Der Mieter kann auch deutlich länger leben als die stat. Erwartung....

Was mir nicht so klar ist: - Wie wird der Kauf steuerlich für mich als Käufer gehandhabt? Da ich keine Einnahmen habe, weiß ich nicht, ob ich zukünftige Investitionen dort steuerlich geltend machen kann. Wird der vergünstigte Preis z.B. 50k bei mir als "Einnahme" gezählt, weil es die Mieteinnahmen ausgleicht?

• Gibt es irgendwo Musterverträge für diese Form des Verkaufs? Würde gerne wissen, was da noch so drin steht :)

• Lassen sich bestimmte Wartungs und Instandhaltungsgeschichten am Objekt vertraglich ausschliessen? Bsp: Der 80 jährige Mieter hat seit 5 Jahren keine Heizung im Obergeschoss und möchte nach dem Kauf sowas sofort repariert haben....Hier gehts mir vor allem um Ausschluss bestehender Schäden, die vor dem Kauf schon da waren aber nicht sofort ersichtlich waren.

• Ist die Formel die man für gewöhnlich für den Kapitalwert nimmt noch sinnvoll für Käufer / Verkäufer? Miete pro Jahr x Zinssatz / 100 * Lebenserwartung in Jahren = Kapitalwert (wobei als Zinssatz 5,5% vorgegeben sind!)

Bin gespannt, ob mir das hier jemand beantworten kann :)

...zur Frage

Was ist eine "interne Verrechnung innerhalb eines Kalenderjahres"?

Hallo,

der Text steht im Zusammenhang mit einem Grundstückskauf

"Die Steuern und sonstigen öffentlichen Abgaben übernimmt der Käufer ab Übergabe. Auf das Erfordernis der internen Verrechnung innerhalb eines Kalenderjahres wurde hingewiesen".

Ist damit gemeint, dass manche Rechnungen / Abgaben von der Gemeinde nicht zum 01.01. eines Jahres, sondern irgendwo mitten im Jahres anfallen können und ggf. vorausgezahlt werden? Oder der Käufer rückwirkend bezahlen muss?

...zur Frage

Neuwagenkauf von der Steuer absetzen

Hallo Leute,

weis zufällig jemand ob man als Privatperson einen Neuwagen von der Einkommensteuer absetzen kann? Vielen Dank.

...zur Frage

Auslandimmobilie steuerlich absetzen?

Hallo Zsammen,

dieses Jahr habe ich eine Wohnung in meinem Heimatland (Ägypten) gekauft. Auf jeden Fall musste ich kredit in Ägypten aufnehmen, weil ich nicht den gesamten Betrag hatte.

meine Frage an euch ist: kann ich diese Auslandimmobilie steuerlich absetzen? und gibts auch Steuervorteile für mich?

vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

was kann man beim Wohnungskauf von der Steuer absetzen?

Hallo Leute, ich habe mir im letzten Jahr eine Eigentumswohnung zugelegt. Kann man Markler-, Notarkosten usw von der Steuer absetzen? Oder was lässt sich überhaupt steuerlich machen????? Die Wohnung nutze ich übrigens privat...

Vielen Dank im vorraus euer kurabura :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?