Ich möchte eine Sitzplatzreservierung im ICE vornehehmen, kann ich dem Personal im Reisezentrum meinen Wunschplatz sagen ödere haben die darauf keine einfluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du Deinen Sitzplatzwunsch äußern im Reiezentrum. Die scjhauen gleich nach ob er noch frei ist.

Einfacher ist die Reservierung im Internet DB. Da siehst Du alle Sitzplätze vor Dir, belegte und freie.

Laut DB Navigator ist er noch frei. Ich buche aber trotzdem lieber über das Reisezentrum.

Danke:-)

0

Nein, das geht nicht. Die Plätze werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. Du hast nur die Wahl zwischen Gangplatz und Fensterplatz (wobei an manchen "Fensterplätzen" im neuen ICE allerdings kein Fenster ist, sondern eine Wand), zwischen Großraum und Abteil.

Und das Personal an Bord hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Aus diesem Grund sollte man auf eine Reservierung verzichten, um so den Platz selbst auswählen zu können.

Stimmt nicht. Ich konnte meinen Sitzplatzwunsch nennen und der wurde dann auch für mich reserviert.

Und bevor ich z.B. von Nürnberg bis Hamburg im Zug stehen würde, würde ich auch einen Platz an so einer „Wand“ reservieren...

0

Du kannst auch online reservieren und präzise bestimmen.

Ja ich weiß. Ich möchte es aber lieber über das Reisezentrum machen.

Danke für deine Antwort :-)

0
@Cruiser01

Ok, da geht das natürlich auch. Dann schauen die halt für Dich was geht

0

Was möchtest Du wissen?