Ich möchte eine Roman schreiben.. Wo soll ich anfangen?

14 Antworten

Die Lust einen Roman zu schreiben, kommt einem doch, weil man vor Ideen überquillt und das dann "raus" muss.

Wenn einem die Ideen fehlen, bedeutet das das man es vielleicht doch mit dem Roman sein lassen soll.

Geh mal in die entsprechenden Schreiber-Portale, die sind voll von "!Literatur", die ihre Erzeuger für supertoll halten, auf die die Welt aber im Grunde (und aus gutem Grunde) nicht gewartet hat.

Wie wärs wie bei Herr der Ringe mit einem Gedicht. Es muss nicht super toll sein, aber etwas Mysthisch. Ich hatte auch schon so was vor (bin auch ein großer Tolkien fan, hab sogar das Silmarillion gelesen) und habe einfach mit einem kurzen Gedicht zur entstehung der Welt angefangen. Wenn bereits ein paar ideen für Protagonisten hast, kannst du einfach Anfangen, wie sie aufstehen. Also wie dein Tag so anfangen würde.

Mein erstes fertiges Buch, hat mit einer simplen Hintergrundgeschichte für einen Herr der Ringe-online Charakter begonnen. Im Laufe der Zeit wurde die Geschichte dichter und ich habe einfach angefangen zu schreiben, ich wusste noch nicht mal genau wie es ausgeht.

Als sehr hilfreich, empfinde ich den Figuren einen detailierten Hintergrund zu geben, also wer war der Vater, die Mutter, was hat er in der Kindheit erlebt. Das hilft einem dann später zu entscheiden, wie ein Charakter am natürlichsten auf seine Erlebnisse reagiert. Du kannst sein handeln dann auch begründen.

Was du als erstes brauchst, ist eine Idee, bei mir war der Ausgangspunkt ein Junge, der von zu hause wegläuft, weil er seinen besten Freund umgebracht hat. Dann habe ich überlegt wie er reagiert, habe ihm ein paar Steine in den Weg gelegt, und nach und nach krisallisierte sich seine Geschichte heraus.

Eine Anleitung, wie man ein Buch schreibt, gibt es im Grunde nicht, wichtig ist einfach, das man immer wieder und wieder schreibt. Kurze Episoden, von irgendwas. Schreiben muss man einfach üben, genau wie zeichnen, oder Musik machen. Je länger man übt, umso besser wird das Ergebnis, und umso leichter fällt einem das Schreiben auch.

Das erste Kapitel habe ich drei mal angefangen, und nach dem ersten Lektorat habe ich einen Großteil umgeändert.

Geschichten schreiben welches Genre wird am meisten gelesen?

Hallo Ich wollte mal wieder eine Geschichte anfangen und frage mich welches Genre am meisten von Leuten gelesen wird. Ob Fantasy, Mystery, Romanzen oder einfach irgendwas. Lg

...zur Frage

Fantasy Roman, schreiben, richtig, was muss rein

Hallo, ich suche gerade nach Ideen für einen Fantasy Roman und möchte von euch wissen, was für euch in einen Fanasy ROman gehört. Findet ihr es zu ausgelutscht, wenn jemand durch einen Unfall oder so in eine andere Welt kommt und da irgendetwas finden muss um zurück zu kehren? Was gehört in einen Fantasy ROman rein? Und wie findet ihr die Idee?

...zur Frage

Roman schreiben, mit Lese- und Rechtschreibschwäche?

Ich will einen Roman schreiben. Ich weiß, dass viele von euch sagen werden, dass das Schwachsinn ist und total bescheuert, aber ich denke, dass wenn man etwas wirklich machen möchte, dass man es auch erreichen kann. In der Bücherei habe ich in den letzten zwei Jahren lesen und schreiben gelernt und es hat mir so viel Spaß gemacht wie noch nichts zuvor. Leider habe ich und meine Familie nicht so viel Geld, weshalb ich mir nicht leisten könnte auf eine gute Schule zu gehen, oder andere teure Nachhilfe machen könnte. Deshalb wollte ich euch fragen, ob man auch mit Lese- und Rechtschreibschwäche Erfahrungen sammeln kann und es vielleicht doch irgendwelche Kurse im Internet gibt. Dankeschön :)

...zur Frage

Serien (Mittelalter und Antike) wie GOT und Spartacus?

Guten Morgen:) habe Game of thrones und bald auch Spartacus durch. Ich liebe dieses Mittelalter bzw. Antike - Genre (auch mit etwas fantasy wie bei GOT). Kennt jemand noch weitere solche Serien, welche sich lohnen anzuschauen?:)

...zur Frage

Wo finde ich ein SP-Strategiespiel (RTS) im Mittelalter- oder Fantasy-Genre.

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, such ich ein Singleplayer-Strategiespiel (RTS) im MIttelalter- oder Fantasy-Genre. Hauptaugenmerk sollte im Basenbau, Rohstoffsammeln und dem Upgrade für Einheiten liegen. Natürlich sollte die KI des Gegners herausfordernd sein. Grafisch sollte es auch etwas zu bieten haben.

Also in Richtung Schlacht um Mittelerde. Total War Reihe, Warcraft 3 etc.

...zur Frage

Warum Fantasy?

Hola Community!

Zur abwechslung frage ich euch nicht nach einem Fantasy-BUCH, sondern über Fantasy generell. Wenn ich in den Buchladen gehe, sehe ich(zu meiner Freude^^), dass eigentlich mehr als die Hälfte aller Bücher (zumindest in der Jugendbuchabteilung) Fantasy-Bücher sind. Jetzt hab ich ein paar fragen:

Wann hat dieser Fantasy-Boom begonnen und warum?

Wieso ist unsere heutige Gesellschaft so voller begeisterter Fantasy-Leser? Ich meine, ich selbst liebe Fantasy auch, aber es gibt auch gute NICHT-Fantasyromane... und die werden zumindest meiner Ansicht nach kaum mehr gewürdigt...

Meiner Meinung nach vermischt viel zu viel "Schrott" das Genre Fantasy. Es gibt einfach zu viele Bücher... sodass die wirklich guten gar nicht mehr so rauskommen. Und jetzt meine dritte Frage: Warum schreiben so viele "Autoren" (die Anführungszeichen sind absicht!) über Fantasy? Ich finde, dass senkt den Wert des Fantasy-Genres enorm....

Ich freue mich auf eure Antworten und bin schon sehr gespannt!

GLG Ayla

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?