Ich möchte eine Roman schreiben.. Wo soll ich anfangen?

14 Antworten

Die Lust einen Roman zu schreiben, kommt einem doch, weil man vor Ideen überquillt und das dann "raus" muss.

Wenn einem die Ideen fehlen, bedeutet das das man es vielleicht doch mit dem Roman sein lassen soll.

Geh mal in die entsprechenden Schreiber-Portale, die sind voll von "!Literatur", die ihre Erzeuger für supertoll halten, auf die die Welt aber im Grunde (und aus gutem Grunde) nicht gewartet hat.

Wie wärs wie bei Herr der Ringe mit einem Gedicht. Es muss nicht super toll sein, aber etwas Mysthisch. Ich hatte auch schon so was vor (bin auch ein großer Tolkien fan, hab sogar das Silmarillion gelesen) und habe einfach mit einem kurzen Gedicht zur entstehung der Welt angefangen. Wenn bereits ein paar ideen für Protagonisten hast, kannst du einfach Anfangen, wie sie aufstehen. Also wie dein Tag so anfangen würde.

Mein erstes fertiges Buch, hat mit einer simplen Hintergrundgeschichte für einen Herr der Ringe-online Charakter begonnen. Im Laufe der Zeit wurde die Geschichte dichter und ich habe einfach angefangen zu schreiben, ich wusste noch nicht mal genau wie es ausgeht.

Als sehr hilfreich, empfinde ich den Figuren einen detailierten Hintergrund zu geben, also wer war der Vater, die Mutter, was hat er in der Kindheit erlebt. Das hilft einem dann später zu entscheiden, wie ein Charakter am natürlichsten auf seine Erlebnisse reagiert. Du kannst sein handeln dann auch begründen.

Was du als erstes brauchst, ist eine Idee, bei mir war der Ausgangspunkt ein Junge, der von zu hause wegläuft, weil er seinen besten Freund umgebracht hat. Dann habe ich überlegt wie er reagiert, habe ihm ein paar Steine in den Weg gelegt, und nach und nach krisallisierte sich seine Geschichte heraus.

Eine Anleitung, wie man ein Buch schreibt, gibt es im Grunde nicht, wichtig ist einfach, das man immer wieder und wieder schreibt. Kurze Episoden, von irgendwas. Schreiben muss man einfach üben, genau wie zeichnen, oder Musik machen. Je länger man übt, umso besser wird das Ergebnis, und umso leichter fällt einem das Schreiben auch.

Das erste Kapitel habe ich drei mal angefangen, und nach dem ersten Lektorat habe ich einen Großteil umgeändert.

Fantasy Roman, schreiben, richtig, was muss rein

Hallo, ich suche gerade nach Ideen für einen Fantasy Roman und möchte von euch wissen, was für euch in einen Fanasy ROman gehört. Findet ihr es zu ausgelutscht, wenn jemand durch einen Unfall oder so in eine andere Welt kommt und da irgendetwas finden muss um zurück zu kehren? Was gehört in einen Fantasy ROman rein? Und wie findet ihr die Idee?

...zur Frage

Serien (Mittelalter und Antike) wie GOT und Spartacus?

Guten Morgen:) habe Game of thrones und bald auch Spartacus durch. Ich liebe dieses Mittelalter bzw. Antike - Genre (auch mit etwas fantasy wie bei GOT). Kennt jemand noch weitere solche Serien, welche sich lohnen anzuschauen?:)

...zur Frage

Musik oder Lieder in Romanen! Wie kann man das anstellen?

Hey Community,
Erst einmal danke für die tollen Antworten auf meine letzte Frage;)

Heute habe ich euch eine neue mitgebracht...

Wie ihr vllt wisst will ich einen Fantasy Roman schreiben, habe aber noch nicht so viele Erfahrungen damit! Jetzt habe ich folgendes Szenario:

Der Protagonist soll ein Lied singen. Generell ist es sehr schwer für einen Neueinsteiger ein Lied herzustellen, sodass es gut rüberkommt. Jetzt ist es so, Lieder kann man ja schlecht in Texten „singen", weil es ja sehr viel mit der Stimme zu tun hat und es gibt auch einige Töne, die man nicht in Buchstaben verfassen kann. Sachen wie „wohoho" und „hm hm" gehen ja noch aber ein gutes Lied kann weitaus kompliziertere Sachen enthalten.

Lohnt es sich überhaupt so viel Arbeit in ein Lied zu stecken, wenn man es nachher im Roman nicht richtig vorstellen kann?

Freue mich über jede Antwort;)

...zur Frage

Wo finde ich ein SP-Strategiespiel (RTS) im Mittelalter- oder Fantasy-Genre.

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, such ich ein Singleplayer-Strategiespiel (RTS) im MIttelalter- oder Fantasy-Genre. Hauptaugenmerk sollte im Basenbau, Rohstoffsammeln und dem Upgrade für Einheiten liegen. Natürlich sollte die KI des Gegners herausfordernd sein. Grafisch sollte es auch etwas zu bieten haben.

Also in Richtung Schlacht um Mittelerde. Total War Reihe, Warcraft 3 etc.

...zur Frage

Wie lange braucht man um eine Fantasy Welt zu erschaffen?

Hey Leute
Ich erschaffe seit einiger Zeit eine Fantasy Welt. Mir geht es nicht darum am Ende einen Roman zu schreiben oder etwas zu veröffentlichen. Ich mache es einfach nur weil es mir Spaß macht!
Hat einer von euch eine Ahnung wie lange sowas dauern könnte?
Bei JRR Tolkiens Mittelerde habe ich irgendwtwas davon gelesen das er seine Welt über 59 Jahre erschaffen hat...
Wie lange würde sowas also ungefähr dauern bis es fertig wäre?

...zur Frage

Welches Genre Schreibt sich am einfachsten?

Hallo.

Ich möchte gerne mal einen Roman (und/oder sogar ein Drehbuch) Schreiben.

Welches Genre Schreibt sich da am einfachsten?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?