Ich möchte eine Person auf meine Wohnung ummelden, wer ist Wohnungsgeber?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich möchte eine Person auf meine Wohnung ummelden.

Und diese Person will gar nicht wirklich bei Dir wohnen?

"Meldeadressen" verleihen ist verboten. Das könnte teuer für Dich werden.

Du kannst zwar für einen zugezogenen Mitbewohner eine solche Bescheinigung ausstellen, aber wie Du dem Formular schon entnehmen kannst, musst Du Deinen Vermieter oder den Eigentümer angeben. Dort wird ggf. nachgefragt, ob es zutrifft, dass in Deine Wohnung noch jemand eingezogen ist. Dabei könnte es dann raus kommen, dass Du jemandem eine Meldeadresse illegal verschafft hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist das zufälligerweise deine Freundin?

Ihr wollt zusammen ziehen? Darüber solltet ihr den Vermieter in Kenntnis setzen, das kann er nur unter bestimmten Umständen verweigern

du kannst keine Person ummelden.

du möchtest jemand zur Untermiete aufnehmen, in dem Fall bist du der Vermieter und stellt diese Bescheinigung aus - damit kann sich der neue "Mieter" bei der Stadt anmelden.

anitari 07.09.2016, 13:22

Auch ohne Mietvertrag muß diese Bestätigung ausgestellt werden. Denn nicht jede Person zieht als Mieter ein. 

0
Apfel2016 07.09.2016, 13:28
@anitari

Aber genau für solche Sachen sind die neuen Formulare gemacht. Auch wenn jemand kein Mieter ist muss der Vermieter in Kenntnis gesetzt werden und das ganze genehmigen.

Es soll halt nicht mehr so sein, dass sich Leute einfach irgendwo anmelden können ohne das der Vermieter (Wohnungsgeber) darüber in Kenntnis gesetzt wurde.

0

Ummelden muß sich die Person selbst.

Die Wohnungsgeberbestätigung muß der ausstellen der den Wohnraum zur Verfügung stellst. Das bist Du.

Bis Du nicht der Eigentümer mußt Du in der Bestätigung Angaben zu diesem machen.

Eine (hoffentlich) ganz verlässliche Auskunft und auch das Formular bekommst Du beim zuständigen Einwohnermeldeamt.

Das muss der Vermieter ausfüllen und bestätigen. Die Zeile mit dem Nichteigentümer ist für Verwaltungen. Die vermieten die Wohnung, sind aber teilweise nicht Eigentümer.

anitari 07.09.2016, 13:21

Das muss der Vermieter ausfüllen und bestätigen

Nein bzw. nicht ganz richtig. Diese Bestätigung muß der Wohnungsgeber ausfüllen. Das ist nicht immer der Vermieter oder Eigentümer.

0
Apfel2016 07.09.2016, 13:33
@anitari

Ein Mieter ist es aber erst recht nicht. Er braucht in diesem Fall die Bestätigung vom Vermieter, dass eine weitere Person einziehen darf. Genau für solche Fälle wurden die Formulare gemacht, damit halt nicht jeder sich einfach irgendwo anmelden kann.

0
anitari 07.09.2016, 14:34
@Apfel2016

Er braucht in diesem Fall die Bestätigung vom Vermieter, dass eine weitere Person einziehen darf.

Richtig. Aber mit der Wohnungsgeberbestätigung hat das nichts zu tun.

0

Wenn du der Mieter der Whg. bist und z.B. deinen Freund/deine Freundin bei dir einziehen lässt, bist du der Wohnungsgeber.

Auf den Formularen muß der eigentliche Vermieter nur angegeben werden, keine Unterschrift oder so.

Der Vermieter muß die Wohnungsgeberbescheinigung für seinen Mieter(Vertragspartner) ausstellen.

Das muss der Vermieter machen (oder der Hausverwalter), nicht der Vormieter.

Nicht jeder Vermieter ist ja Eigentümer....

Oder willst Du untervermieten?

Du kannst aber eh keine andere Person ummelden, das muss die selber machen. Mit der Bescheinigung des Vermieters, und wenn jemand mit zu Dir zieht, ist Dein Vermieter da gefragt.

anitari 07.09.2016, 13:53

Das muss der Vermieter machen (oder der Hausverwalter), nicht der Vormieter.

NEIN

Der Wohnungsgeber!

0
Blindi56 10.09.2016, 13:55
@anitari

JA!

Der Wohnunsgeber ist niemals der Mieter (nur bei Untermietverträgen)!

0

Wenn die Person Dein Untermieter ist (mit entsprechendem Mietvertrag zwischen Dir und besagter Person), bist Du der Wohnungsgeber, im anderen Fall Euer gemeinsamer Vermieter/Wohnungseigentümer.

Huzeyfa 07.09.2016, 13:08

Nein, die Person ist kein Untermieter. Wieso kann ich da im Formular dann angebeten, dass der Wohnungsgeber nicht gleichzeitig Eigentümer ist, obwohl die Angaben des Vermieters verlangt werden? Das verwirrte mich ein wenig

0
Blindi56 07.09.2016, 13:18
@Huzeyfa

Weil nicht jeder Vermieter auch Eigentümer der Wohnung ist. Whnungsgeber kann eine Gesellschaft sein, oder eine Verwaltung, oder auch ein vom Eigentümer beauftragte andere Person.

0
anitari 07.09.2016, 13:52
@Blindi56

Wohnungsgeber kann auch der Ehe-, Lebenspartner, Freund, Bruder, Vater usw. usw. sein.

Für Blindi56

Das Ding heißt Wohnungsgeber-, nicht Vermieterbestätigung und hat mit Vermietung bzw. Mietvertrag nichts zu tun.

0

Im Prinzip hast du dir selber auf deine Frage geantwortet.

Wenn man angeben kann, dass der Wohnungsgeber nicht der Eigentümer der Wohnung ist, dann kannst du problemlos deine Daten angeben.

LG

Huzeyfa 07.09.2016, 13:06

Vielen Dank! Nur war ich mir nicht sicher, ob es in der Praxis auch so angenommen wird. Aber ich werde es versuchen

0
Blindi56 07.09.2016, 13:17
@Huzeyfa

Das ist auch nicht korrekt, es sei denn Du untervermietest. Nur dann kann auch ein Mieter "Wohnungsgeber" sein.

0
anitari 07.09.2016, 13:48
@Blindi56

Das ist auch nicht korrekt, es sei denn Du untervermietest. Nur dann kann auch ein Mieter "Wohnungsgeber" sein.

Auch nicht korrekt!

Jeder der einem anderen Wohnraum zur Verfügung stellt ist Wohnungsgeber. Auch der z. B. frisch verheiratete Ehemann dessen Frau zu ihm in die Wohnung oder das Haus zieht.

0

Was möchtest Du wissen?