Ich möchte eine Lampe anschließen. Aus der Wand kommen 3 Kabel, aus der Lampe aber 4.. Wie bastel ich das nun zusammen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann es sein, dass die Lampe einen Transformator/Netzteil braucht und gar nicht direkt ans Hausnetz angeschlossen werden kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die hat wohl jemand selbst verdrahtet.

Die musst du wohl durchklingeln bzw. messen.

Ich vermute mal, dass die Lampe zwei schaltbare Stromkreise hat.

Als ist da ein Grau Draht die gemeinsame Masse und jeweils 1 Grauer Draht die jeweilige Phase, die man natürlich zusammen anklemmen kann.

Nur welcher jetzt welcher ist, wie gesagt ausmessen.

Es könnte letztlich auch ein Trafo vorgeschaltet werden müssen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn aus der Lampe zwei mit gleicher Farbe kommen, wie eines der drei Kabel aus der Wand, ist die Entscheidung einfach. Dann "Farbe zu Farbe".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?