Ich möchte eine Geschichte schreiben. Wie fange ich an?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast doch bestimmt deine Protagonisten im Kopf und eine bestimmte Szene. Schreib die erstmal auf. Wenn eine Szene geschrieben ist, dann fällt dir auch ein, wie es weitergeht.

Laß dich im Schreiben nicht aufhalten, folge dem "Flow". Was du dann geschrieben hast, ist sowieso nur ein Rohentwurf. Der Anfang zu der ganzen Story fällt dir dann schon ein.

J.R.R. Tolkien hatte bei "Der kleine Hobbit" auch erst ein ganz anderes Kapitel als den Anfang geschrieben, hat dies fortgeführt, und dann erst später einen "Anfang" dazugeschrieben, als er im Plot schon weitergekommen ist.

Im übrigen empfehle ich dir, möglichst viele Romane von Ian Fleming zu lesen. Dann kannst du dir die Erzählsprache des Genre aneignen. Allerdings sind die Romane aus einer Zeit, die jetzt von der Geschichte überholt wurde. Den Eisernen Vorhang gibt es nicht mehr - du mußt dir also andere Antagonisten überlegen.

Der Anfang ist bei einem Roman immer das Schwierigste. Also laß den Anfang weg und fange bei einer Szene an, die du schon im Kopf hast.

Oder du nimmst einen Prolog, der ein bestimmtest Ereignis schon vorweg nimmt, um Spannung aufzubauen.

Allerdings solltest du schon Ideen bzw. Fantasie haben und etwas Ahnung, wie ein Roman aufgebaut wird, wie Hauptfiguren und Nebenfiguren angelegt werden, wie man Dialoge schreibt und du brauchst einen Hauptkonflikt und eine Prämisse.

Das, was ich gerade beschrieben habe, ist der Kraftstoff. Ohne den wird der Motor laufen. Deine Fantasie ist der Zündfunke. Aber ohne den Antrieb (das Grundhandwerk des Schreibens) wirds nicht gehen


"Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, in dem Dudley all seine Spielsachen und die Dinge aufbewahrte, die nicht mehr in sein erstes Schlafzimmer passten."

so ungefähr, damit es auch einer liest und es erfolgreich wird

Die meisten Geschichten fangen an mit: Es war einmal .... * lol *

Was möchtest Du wissen?