Ich möchte eine ETW verkaufen. Woraus ergibt sich die örtliche Zuständigkeit eines Notars, ich meine : Kann ich jeden nehmen oder muss er im Ort wohnen?

5 Antworten

Ist nicht Deine Sache. Oder willst Du den Notar bezahlen?

Den Notar bezahlt ja der Käufer. Wer zahlt der schafft auch an. Daher wird der Käufer wohl DEINEN (Wunsch)-Notar wohl auch nicht akzeptieren.

Er wird sich seinen eigenen suchen. Da Immo-Käufer in der Regel dies auch nur einmal machen, wollen diese wohl auch ungern "über den Tisch" gezogen werden. Auch wenn die Verträge ziemlich identisch sind, gibt es dennoch teilweise wichtige Unterschiede, die sich durchaus auch im Geldbeutel - insbs. des Käufers bemerkbar machen können.

Es gibt nicht dein Notar und mein Notar.

0

Das ist völlig egal, da der Notar nur beurkundet. Das kann er in Berlin machen oder auch in Stuttgart. Es empfiehlt sich aber, einen Notar aus der Region zu nehmen, in der das Grundstück liegt. Es sei denn, ein auswärtiger Notar ist für die Beteiligten günstiger, weil sie z.B. weit vom Grundstück entfernt leben.

Es muss ein Notar in Deutschland sein. Weil die Notare meist an das elektronische Grundbuch in dem Bundesland angeschlossen sind, in dem sie ihren Sitz haben, bietet es sich an, einen Notar aus dem Bundesland zu nehmen, in dem sich das Grundstück (hier ETW)  befindet. Üblich ist es, das der Käufer einen Notar seiner Wahl mit der Beurkundung beauftragt. Der Verkäufer muss dem jedoch zustimmen.

Haus verkaufen im Ausland?

Hallo

wir haben eine Immobilie (Haus) und würden diese gerne verkaufen, lieber früher als später!

Das Problem ist, dass sie sich in Südamerika befindet und keiner von uns in nächster Zeit dorthin reisen kann, um Fotos zu machen! Wir sind gerade dabei, und welche zu organisieren, aber letztlich können wir nicht vor Ort sein!

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Haus am besten verkaufe? Kennt ihr vielleicht gute + vertrauenswürdige Seiten für den Verkauf ? Oder vielleicht Spezialisten ?! Ich hoffe, dass ihr gute Ideen habt; wir wohnen in einer Kleinstadt, da ist es schwer ohne Plan so jemanden zu finden 😂

Das Haus befindet sich übrigens auf einer Insel!

Dsnke im Voraus!

...zur Frage

Hansa Kolleg Hamburg wo wohnen?

Hi ich gehe ab september auf das Hansa Kolleg, dass problem ist ich wohne nicht in Hamburg muss aber dort gemeldet sein um dort zur Schule zugehen. Leider finde ich kein Ort in Hamburg zum wohnen. Die Wohnheime nehmen meist nur Studenten. Hat jemand ne Idee wo man günstig Wohnen kann?

...zur Frage

Reise durch Kanada Vancouver - Montreal. Zeit?

Ich möchte mit einem Camper durch Kanada fahren, von Vancouver nach Montreal. Wie viel Zeit müsste ich da einrechnen, wenn ich es relativ gemütlich nehmen will aber nie länger als einen Tag an einem Ort verweile?

(Und wer Erfahrungen hat: macht es mehr Sinn einen Camper zu mieten, oder einen zu kaufen und wieder zu verkaufen.)

Gruss und Danke für die Antworten

...zur Frage

ETW verkaufen - Haus bauen

Hallo zusammen,

wir möchten gerne ein Haus bauen und unsere Eigentumswohnung verkaufen. Damit wir nicht die doppelte Belastung in Form von krediten haben, ist die Idee gekommen, die Wohnung schon frühzeitig zu verkaufen und dann als Mieter bis zum Einzug in das neue Haus zu wohnen.

Könnt ihr uns sagen, was für Vor- bzw. Nachteile dieses hätte und worauf mann vielleicht achten sollte?

...zur Frage

Was passiert wenn man im Flugzeug stirbt?

Welche maßnahmen werden von der Besatzung ergriffen? Woraus ergibt sich die örtliche Zuständigkeit der Behörde, welche den Totenschein austellt.?

...zur Frage

Bücherantiquität verkaufen

Wir besitzen 2 Bücher von Schiller, aus dem 17. Jahrhundert, die aber noch einigermaßen gut erhalten sind.

Wir haben uns nun entschieden, sie zu verkaufen. Allerdings hat keiner wirklich eine Ahnung davon, zu wem man am besten geht und mit wieviel man da rechnen darf.

Also, wir wohnen in Hannover- Kennt einer von euch vielleicht einen Ort, wo man solche Bücher schätzen und verkaufen könnte?

Habe mal im Intenet geschaut, bin aber meist nur auf solche onlineshops gestoßen, bei denen man diesen Code auf der Rückseite der Bücher eingeben muss, nur haben die unseren gar keine!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?