Ich möchte eine einfache Holzbox bauen. Was für ein Holz soll ich kaufen und vor allem WO?!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Frag mal im Möbelgeschäft nach, die haben (speziell wenn sie Küchen verkaufen) oft irgendwo Abfallholzreste rumliegen, oft ganze Schranktüren etc., die man sich umsonst mitnehmen kann. Wir haben da sogar schon mal ein ganzes Stück Arbeitsplatte umsonst bekommen!

Geh mal über den Sperrmüll. Da findest Du das feinste Holz. Zusägen kannst Du ja mit einem Fuchsschwanz für wenige Euro oder einer Maschine die auch günstig ist und sich auf Dauer lohnt.

In manchen Gegenden unseres Landes ist es strafbar den Müll mitzunehmen. Der gehört dann laut Kommunalverordnung ab Stehen im Öffentlichen Raum der abholenden Firma. Ändern lässt sich das direkt vor Ort indem es von den Politikern im Rathaus eingefordert wird. Politiker haben den Willen des Volkes umzusetzen. Je mehr Müll weggeräumt werden muss je teurer die Müllgebühren und je schlechter für die Umwelt, damit für die nachkommenden Generationen. - Mal so grob als Argumentation.

Nimmst Du Schraubenzieher mit findest Du auch manch nützliche Geschichte um die Bretter miteinander zu verbinden.

Das könnte im Laden schwierig werden. Aber such doch mal nach Tischlereien in deiner Nähe. Die haben oft Restholz,was die günstig abgeben, da sie es nicht mehr verwenden können. Vielleicht ist ja was für deine Zwecke dabei. Ansonsten fällt mir noch Recyclinghof ein, mit Glück bekommst du es da sogar umsonst. Kommt halt auf den an,an wen du da gerätst.

In den Baumärkten gibt es oft Leimholzplatten (Regalbretter) in verschiedenen Breiten im Angebot. Wenn Du die 1,6 qm nicht als ein Brett brauchst, wäre das aus meiner Sicht die günstigste Alternative. Ansonsten mal in einer Tischlerei fragen, ob Du "Restholz" bekommen kannst....

ja holz ist echt verdammt teuer :( da kommt man of besser weg wenn man sich das Teil gleich fertig kauft. Vor allem wenn man noch den Arbeitsaufwand mit einrechnet.

Kauf doch eine Box second hand... Oder geh in den Baumarkt und kauf Reste auf, dann musst du sie halt noch zusägen. Blacky04

das wirst du kaum preiswerter bekommen

Nimm Sperrholz. Das ist Billiger

Was möchtest Du wissen?