Ich möchte eine eigene Wohnung! Auf welche finanzielle Unterstützung kann ich hoffen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du Studieren möchtest,steht dir Bafög und dein Kindergeld zu !!! Bei Bezug von Bafög,spielt es keine Rolle wie alt du bist,soll heißen,es bleibt dir überlassen,ob du in eine eigene Wohnung ziehst oder nicht,das Amt darf dich nicht auf die Wohnung deiner Eltern verweisen,nur weil du noch unter 25 Jahren bist.Das würde beim Bezug von BAB - so sein,wenn du deine Ausbildungsstelle innerhalb von 2 Stunde am Tag erreichen könntest,würde dich das Amt an die Wohnung deiner Eltern verweisen.In deinem Bafög ist eine Pauschale für Miete enthalten,dazu kannst du noch einen Zuschlag bekommen,reicht dieser Zuschlag und die Pauschale nicht aus,um deine angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung zu decken,kannst du auf dem Jobcenter noch einen Antrag auf die ungedeckten Kosten für Unterkunft und Heizung stellen,wenn diese,wie gesagt,angemessen sind.Normalerweise,bist du nämlich von Wohngeld und ALG - 2 ausgeschlossen,aber die ungedeckten Kosten für Unterkunft und Heizung,zählen nicht als ALG - 2 Leistung,wenn du diese beim Jobcenter beantragen würdest.Du kannst dir auch nebenbei noch etwas dazu verdienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte eine eigene Wohnung!

Das wollen viele, aber die Miesten müssen warten bis sie Genug Geld verdienen oder sie 25 sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn sie wirklich hartz 4 beziehen und du wirklich studierst, bekommst du bafög +kindergeld

bei deiner situation wären das momentan so 594 euro + 183 euro kindergeld. Spreche aus erfahrung, bin student und in der gleichen situation.

dann dürftest du bis 400 euro noch dazu verdienen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von comedyla
07.07.2013, 02:19

597€ Bafög und 184€ Kindergeld sind es dann tatsächlich

0
Kommentar von ARBElTSAMT
07.07.2013, 03:05

wird mir der semesterbeitrag bezahlt oder muss ich es selber bezahlen?

0

Entweder von zu Hause aus studieren oder du kannst versuchen BAföG zu beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?