Ich möchte eine Digitalkamera kaufen: Worauf ist zu achten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich finde wichtig: * geringe Auslöseverzögerung (sonst kein Schnappschuss mögl.)
* großes Display
* schneller Bildaufbau auf dem Display
* VGA Video über 30 Sekunden Länge
* geringes Gewicht
* Akkulaufzeit
* coole Optik (Gehäusefarbe, -form)

Die Auflösung selbst finde ich persönlich gar nicht so wichtig, ich mache aber auch nur Schnappschüsse.
Hope that helps.

Die Auflösung, eine echte Zoom-Funktion (nicht nur digital) und ein grosses Display.

• Wichtig ist ein optischer Sucher
  • Sonst sieht man NIX bei hellen Lichtverhältnissen!

mit wäre der optische zoom wichtig, und daß man filmen kann

Die meisten die sich in diesem Bereich kaum auskennen, werden wahrscheinlich direkt antworten: "Auf eine hohe Pixelanzahl!". Aber das ist großes Irrtum wie ich schon in meinen ersten Tipps erwähnt habe. Nun was ist denn nun wirklich wichtig? Die wichtigsten Details auf die man achten sollte, sind:

.

der Optische Zoom (3 fach ist standart)

auf die Blende ( minimale Blendestärke mindestens: 3.5 und maximale Blendestärke mindestens: 6.0

ein großes Display (mind. 2 Zoll)

minimale und maixmale ISO-Einstellung (mindestens ISO 100, maximal mindestens ISO 800)

kürzeste und längste Belichtungszeit (kürzeste Belichtungszeit mindenstens 1/200 sek. und längste Belichtungszeit mindestens 1/2 sek.)

gute Handhabung

viele Manuelle Einstellungsmöglichkeiten

und dass der Akku lange hält.

Die richtige Digitalkamera für jeden gibt es nicht! Neben dem Anschaffungspreis und der Lieblingsfarbe gibt es noch ein paar objektive Kaufkriterien für die richtige digitale Kamera.

GLEICH ERSTMAL THEMA AUFLÖSUNG (Pixelmanie/Megapixelwahn):

Autofahrer prahlen mit PS ihrer Autos, Digitalfotografen mit MEGAPIXEL ihrer Kamera. Aber viele Pixel allein garantieren noch lange kein gestochen scharfes Bild.

12 Megapixel sind kein Kaufargument, denn aufgemotzte digitale Kompaktkameras fallen durch sehr verstärktes Bildrauschen auf.

Für normale Ausdrucke bzw. Fotoabzüge (13x18) oder Fotos fürs Internet sind 6 Megapixel mehr wie Ausreichend!

Die neusten Kameramodelle 2008 haben sowieso alle über 8 Megapixel. Deshalb sind die Megapixel entgegen der Werbesprüche der Kamerahersteller kein entscheidentes Kriterium beim Kamerakauf mehr.

Wichtige Kaufkriterien sind vor allen:

Du willst du bloß knipsen? (Du Fotografierst sowieso nur im Automatikmodus und legst eher viel Wert auf Kompaktheit und geringes Gewicht)

Kaufkriterien für Gelegenheitsfotografen:

1. Schnelle Anschaltzeit und geringe Auslöseverzögerung (=langsamer Autofokus)
  2. Lange Akkulaufzeit (Monitore brauchen viel Strom!)
  3. Robustes Gehäuse
  4. Lichtstarke Objektiv (F/2,8)
  5. 2-3x Optischer Zoom Digitalzoom ist nur Hochrechnung eines Ausschnitts, => schlechte Bildqualität)
  6. Schärfes und großes Display ( zur Beurteilung der Qualität des Bildes)
  7. Schwenkbarer Monitor
  8. Bildstabilisator gegen verwackelte Bilder ?? (Der Bildstabilisator ist manchmal auch nur eine Krücke für den schlechten CCD-Sensor)

Willst du Fotografieren und bist Technikfreak: (Du setzt dich mit fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten auseinander? Du fotografierst gern mal im manuellen Modus, du kannst mit den Begriffen Blende, Tiefenschärfe und ISO was anfangen und wichtigstes Kriterium ist die Bildqualität)

Weitere Kaufkriterien für Hobbyfotografen:

1. Rauschverhalten bei hoher Iso Zahl (großer CCD Sensor)
  2. Optischer Sucher
  3. Schnelligkeit Bilder/Sek. (Sportfotos)
  4. Bei Spiegelreflex die Objektivauswahl
  5. Objektive: Neben der Brennweite ist die Lichtstärke eines Objektives ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
  6. Blitzschuh für Zusatzblitz

mehr unter: http://www.digital-foto-kamera.de

Bilduntertitel eingeben... - (Elektronik, Kamera, Digitalkamera)

du must achten auf :grösse des displays,megapixel,marke,verarbeitung,qualität

0

.. und auf jeden Fall einen wenigstens dreifachen OPTISCHEN Zoom.

• Auflösung min. 5 Megapixel
  • schneller Autofokus
  • Rote-Augen-Vorblitz

In einigen Plus Märkten gibt es noch welche für 99,-€ Einfach Super dieses Teil.

Was möchtest Du wissen?