Ich möchte eine Busfahrkarte kaufen, habe aber kein Geld - was kann ich nun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

400 Euro? Im Jahr oder im Monat? Im Monat kann ich mir nicht vorstellen, das waere echt zu viel fuer eine uebliche Schuelerkarte. Im Jahr laesst sich das aber sicher bezahlen, es gibt ja auch noch Ferienjobs und Nebenjobs, die man ausueben kann, dann klappt das schon. Wenn es bei euch so knapp ist, aber unter Hartz IV, dann kann man auch noch Wohngeld und Kinderzuschuss erhalten.

Und mit der Buskarte, da kann man ggf. einen Zuschuss beantragen, je nach Bundesland und wenn man die Probleme nachweisen kann und gut begruenden, warum eine andere Schule gewaehlt wurde, dann koennte das auch gehen.

Für welchen Zeitraum sind denn die 400€ bzw wie weit ist die Schule entfernt? Kannst du nicht (zumindest im Sommer) mit dem Rad fahren?
Du solltest dir aber auch Gedanken darum machen, wie du mit deinen Problemen die du an deiner aktuellen Schule hast umgehen kannst. Wenn du an eine neue Schule kommst, wird auch nicht alles auf einmal gut. Du musst (in einer bestehenden Klassengemeinschaft) neue Freunde finden, das ist auch nich immer einfach.
Wenn es keinen anderen Ausweg gibt: frag mal bei deiner Wunschule nach, vielleicht gibt es einen Förderverein, der dich unterstützen kann.

Eventuell mal beim Förderverein der Wunschschule fragen, ob die das eventuell unterstützen würden. Mehr als einen Zuschuss wird es aber trotzdem wohl nicht geben.

Wie wäre es mit Radfahren. Das kostet nichts.

gattonero 24.06.2015, 11:13

DH ;-)

1

Hast du schon mal dran gedacht, dich deinen Problemen zu stellen? Weglaufen ist keine Lösung.

aylinasell 24.06.2015, 11:10

Es sind 5 Jahre wo ich mich meinen Problemen schon stelle und es wird immer schlimmer

0

Damit gibst nur anderen die Möglichkeit des Beleidigens . Mach etwas gegen die Ursache , fünf Jahre sind nämlich nicht normal für diese Art von anderenSchülern.

Da liegt viel in dir !


wie weit ist das denn zu laufen ?  wenn das nur einpaarKilometer sind ( 2-3 ?)  kann man  das auch locker laufen . Morgens eine halbe Stunde früher aufstehn und dann paßt das .man kann auch mit dem Fahrrad fahren , werden ja auch schonmal verschenkt , zumindest werden Fahrräder sehr oft  billig angeboten .

400Euro für eine Busfahrkarte? Da stimmt doch was nicht.

gattonero 24.06.2015, 11:11

aber ehrlich - hab ich auch noch nicht gehört  .400Euro  halte ich auch für utopisch .

ups - ich hab den rechten Pfeil angeklickt . sollte ein DH sein  -ich hoffe , das war kein DR  ? geht auch nicht mehr zurück !was ist das hier für eine Sch++++ hier ???????????????????????????????????

2

Was möchtest Du wissen?