Ich möchte ein privat gekauften PKW in Bosnien verkaufen. Welche Bescheinigungen brauche ich dafür,

1 Antwort

  1. Du erstellst einen Kaufvertrag von Dir an den Bosnischen Käufer. Vorlagen gibt's hierfür im Internet. Einfach mal "Kaufvertrag PKW Vorlage" eingeben
  2. Du benötigst eine Ausfuhranmeldung bzw. ein Ausfuhr-Begleitdokument. Dieses erstellt ein Zollagent oder eine Spedition. Ich kann das erledigen. Falls Du dies möchtest, nimm bitte mit mir Kontakt per PN auf.
  3. wenn das Fahrzeug in der EU hergestellt wurde, sollte ein sog. EUR1-Dokument erstellt werden. Damit kann der Käufer das Auto in Bosnien zollbegünstig einführen. Auch dieses Dokument kann ich ausstellen.

Für das Ausfuhr-Begleitdokument benötigt der Zoll den Kaufvertrag und eine Kopie des Fahrzeugscheins. Für die EUR1 wird weiterhin eine Lieferantenerklärung benötigt, welche der Zollagent (also z.B. ich) beim Hersteller anfordern kann.

Für das Auto kann entweder eine "normale" Zulassung gemacht werden oder ein Ausfuhrkennzeichen. Eine normale Zulassung solltest Du nur machen, wenn Du den Käufer kennst (Familienkreis z.B.), da der Fahrzeughalter verantwortlich für die Abmeldung und auch für die Versicherung und Steuer ist. Ein Ausfuhrkennzeichen läuft automatisch nach 14 oder 30 Tagen ab.

Wie gesagt, wenn Du Unterstützung benötigst, schicke mir gerne eine PN.

gern würde ich deine Hilfe in Anspruch nehmen. Was ist aber eine PN? Was kosten diese Unerlagen? lg und vielen Dank im Voraus

@vanesa01

ich habe Dir eine "Freundschaftsanfrage" gesendet, damit Du mir eine PN (Private Nachricht, E-Mail) schicken kannst.

@meini77

hallo ich könnte ja ihre hilfe auch gut gebrauchen