Ich möchte einen Neuwagen von Mercedes oder BMW kaufen über eine Finanzierung, kann aber aus religiösen Gründen keine Zinsen zahlen?

... komplette Frage anzeigen

23 Antworten

Mal ganz von den Zinsen abgesehen, du wolltest diesen Monat Hilfe bei Englisch- und Biohausaufgaben. Bis du dir einen Kredit für so ein Auto nehmen kannst, wird es sowieso noch dauern. Schüler bekommen überhaupt keine Kredite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derbyy
22.06.2016, 20:33

Hahaha such dir hilfe

0

Die KT-Bank hat ein passendes Modell, die kaufen für Dich udn Du kaufst auf Raten von denen.

Aber Du kannst ja auch mal den Imam fragen, ob nicht Leasing als Miete/Mietkauf gilt und damit Scharia konform ist.

Wenn du religiös bist, wirst du Askese üben können und dich mit dem Fahrrad begnügen. Oder mit einem Auto, das du dir leisten kannst, sofern du so was wirklich brauchst. Luxus auf Pump geht nun mal nicht.

Kommentar von oki11
22.06.2016, 14:37

Na hoffentlich gibt es das Fahrrad auch von BMW oder Mercedes !

5
Kommentar von derbyy
22.06.2016, 14:51

Wo steht das man sich kein schönes auto kaufen darf
Einfach nur unwissend

0

Beschränkt sich das religiöse Zinsverbot nicht auf das Kassieren der Zinsen?

Sure 3, Vers 130 „Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, indem ihr in mehrfachen Beträgen wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt!“

Von zahlt keine Zinsen steht da nichts. Ansonsten musst du wohl warten und sparen. Klassische Finanzierer nehmen nämlich Zinsen, egal was im Koran steht.

Der Islam verbietet dem Geldgeber, Zinsen zu fordern.  Zinsen Zahlen darfst Du. Oder leg das Geld bar auf den Tisch, das geht imm.er

Tja das ist nun mal nicht möglich. Dann bleibt dir nur eine Barzahlung und wenns dann nicht für BMW oder MB reicht muss es eben was billigeres werden. Dacia bekommst nen Neuwagen für 8.000 Euro.

Kommentar von oki11
22.06.2016, 15:03

Mit einem Dacia kannst Du aber nicht auf dem Tankstellengelände stehen und angeben* Vorurteil Ende

0

Da du ja inzwischen gesagt hast das es sich bei deiner Religion um den Islam handelt, hier mal ein kleiner Auszug der aussagt das z.B. Leasing erlaubt wäre:

Ein Zinsverbot besteht heute vor allem im Islam. Da der Islam sich als göttliches Regelwerk sieht, dessen wichtigstes Heilsmittel in der Erfüllung der göttlichen Vorschriften besteht, ist die Einhaltung des Zinsverbots zentraler Bestandteil der Religion. Im Koran, dessen Autorität bei Schari'a-Bestimmungen traditionell als unanfechtbar angesehen ist, steht in Sure 3, Vers 130 „Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, indem ihr in mehrfachen Beträgen wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt!“ Folglich sind sowohl festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen und Renten als auch Einnahmen von Zinsen aus Girokonten und ähnlichen Bankprodukten ausgeschlossen.

Hingegen sind alle Erträge akzeptabel, welche auf einem Handel oder einer Investition in ein bestimmtes Produkt beruhen. Zugelassen sind also Handelsfinanzierungen, Risikokapitalverleihungen, Vermietungen, Leasing und der Rohstoffhandel. Die gebräuchlichste Investitionsform ist allerdings der Kauf von Aktien privater und öffentlicher Unternehmungen; denn Dividenden gelten nicht als Zinsen, weil die Aktionäre kein bindendes Recht darauf besitzen, ergo das Kapital kein Recht besitzt, sich zu vermehren.

Kommentar von oki11
22.06.2016, 15:00

In dem Text steht jetzt aber nicht, es darf nur ein BMW oder Mercedes sein! :-)

0
Kommentar von Fraganti
22.06.2016, 15:06

In deinem Text steht, dass sie keine nehmen dürfen. Dass sie keine zahlen dürften, steht dort nicht!

0

Was passiert wenn du nun doch Zinsen zahlen würdest??

Wollte ich schon immer mal wissen, da meine Frau in einer Bank arbeitet und öfter mal mit sowas zu tun hat.....Und am Ende eben doch meistens bezahlt haben.....

Kommentar von derbyy
22.06.2016, 15:42

Ich weiss nicht ich denke es ist haram , welchen ausmaß es mit sich bringt weiss ich nicht :)

0

Im alten Israel umgingen die Juden das auch für sie gültige Zinsverbot dadurch, dass sie per Vertrag keine Zinsen festlegten, aber, dass am Stichtag eine höhere Summe fällig war.

Nur so konnten die Reichen die Bauern auf dem Land kaputt machen, wogegen Jesus gewettert hat.

Alles nur eine Sache der Interpretation.

Vielleicht ist der Verkäufer geschickt mit dem Taschenrechner und wandelt Deine Zinsen in zusätzliche Raten um...?

Aus religiösen Gründen....
Kauf Dir nen Ford Transit.

Grüße, ----->

Kommentar von martinzuhause
22.06.2016, 14:49

das mit dem ford würde passen. der wurde ja schon in der bibel erwähnt.

da steht drin-. "und sie sündigten in einem ford".

3

Eine Religion, die es verbietet Zinsen zu zahlen wäre mir neu. 

Frage doch beim örtlichen Händler, ob jemand 0% Finanzierung anbietet.

Kommentar von PatrickLassan
22.06.2016, 14:51

So neu ist der Islam nicht.

0

Bitte entschuldige, aber wenn Du dir keinen Wagen ( natürlich BMW oder Mercedes ) leisten kannst, dann kauf ihn erst wenn Du das Geld zusammen hast und bezahlen kannst und schon ist das Problem beseitigt.

Entweder das, oder es war deine letzte Ausrede.. Geld sparen durch Religion, das war ne wirtschaftliche Nische.

Kommentar von derbyy
22.06.2016, 15:40

Diese 2% zinsen jucken mich nicht

0

Vielleicht kannst Du Dein Vorhaben mit folgender Bank lösen:

https://www.kt-bank.de/

Kommentar von Abahatchi
22.06.2016, 22:46

Das kann man noch viel einfacher mit jeder anderen Bank auch lösen. Angenommen das Auto soll 100 000 € kosten aber er kann es nicht sofort zahlen, dann kann der Händler eben einen Kaufpreis von 110 000 € festlegen, zu zahlen in bequemen 11 Monatsraten. Schon zahlt er keine Zinsen. Er zahlt zwar 10 000 € mehr aber dies sind keine Zinsen, sondern der Preis für die Sonderleistung zinsfreie Ratenzahlung

0

Finde einen Händler, der aus religiösen Gründen keine Zinsen verlangt...

Ich an deiner Stelle würde den Autohändler,  bzw die Bank verklagen, damit du einen zinsenlosen Kredit erhältst. Da dir ja deine Religion verbietet, Zinsen zu zahlen und die Verweigerung eines zinsenlosen Kredites eindeutig eine religiöse Diskriminierung ist.

Und wie man mittlerweile weiß, bestehen gute Möglichkeiten, vor Gericht recht zu bekommen. 

Man muss ja tolerant sein......

Kommentar von derbyy
22.06.2016, 15:39

Danke aber so groß möchte ich das jz auch nicht machen :D

0

das Problem ist doch ganz einfach zu lösen:

Geld sparen und das Fahrzeug bar bezahlen.

es gibt KEINE Finanzierung ohne Zinsen (auch in den 0% Finanzierungen sind heimliche Zinsen einberechnet ....)

Was für eine Religion ist das denn, bei der man keine Zinsen bezahlen darf??? Bliebe noch die Möglichkeit, zu sparen oder einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Barzahlung geht sicher auch. Oder ist das bei Euch auch verboten?

"finde aber dazu keine Informationen wie man diese Problem beseitigen könnte "

zahle bar die volle summe

Wenn Du aus religösen Gründen am allgemeinen Wirtschaftsleben nicht teilhaben kannst, dann musst Du halt sparen.

Was möchtest Du wissen?