Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden, bin Student, habe zwei Kinder, bin alleinerziehend und noch über meine Eltern versichert. Muss ich mich selbst versichern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dies kommt ganz auf die vordergründige Tätigkeit und dein Alter an. Bist du dann hauptberuflich Student oder Selbstständig. Sobald du haupttätig deiner selbstständigen Arbeit () nachgehst, musst du dich auch selber versichern. Bist du hauptberuflich Student, so kannst du noch bis zum 25. Lebensjahr über die Eltern versichert werden.

Weitere Infos findest du auch hier: http://www.finanztip.de/familienversicherung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kalischa
09.06.2016, 18:16

Ich bin hauptberuflich Student und habe heute ein Angebot erhalten, bei dem ich für eine Kosmetikfirma Produkte verkaufen könnte und dafür Profession erhalten würde. ich bin momentan noch in Elternzeit und bekomme Elterngeld (bis Oktober) und für meinen Sohn bis August Betreuungsgeld. Außerdem Unterhalt vom Vater und Kindergeld für die Beiden. Finanziell könnte ich mir jedoch momentan noch keine anfallenden Kosten, wie beispielsweise eigene Versiherungen leisten. Deshalb wollte ich mich hier mal informieren 😊

1

Was möchtest Du wissen?