ich möchte ein Hamsterhaus bauen, aber wie? :-) (schnelle Antworten, möchte heute noch anfangen)

3 Antworten

Schneid von dem Klotz ein paar Scheiben ab, Nagel sie zusammen, vllt noch ein Fenster rein, eine Tür und nochmal zwei Scheiben und dann 2 Dreiecke fürs Dach. Ein bisschen Stro rein fertig ;)

Ja ist ja soweit so gut aber das ganze Dach würde ich lieber abnehmen können, damit ich das Haus besser reinigen kann. Gibts da Möglichkeiten?

0

Bitte keine Nägel verwenden. Hamster nagen an ihrer Einrichtung, da besteht Verletzungsgefahr!
Und bitte auch kein Fenster. Einerseits soll das Haus ja den natürlichen Bau in 1 m tiefer Erde simulieren und andererseits müssen alle Öffnungen min. 8 cm Durchmesser haben, damit der Hamster auch mit vollen Backentaschen gefahrlos durchpasst.

0
@Rechercheur

Ja ok.

Das Dach bauen wir jetzt so, das ich einfach ein passendes Stück Holz nehme, an den Seiten 8 Dübel befestige (an jeder Ecke 2), so das es nicht verrutscht und dann kann ich es zum Säubern auch abnehmen.

0

Dein Vorhaben bedarf bestimmter Werkzeuge.
Einfacher ist es, wenn du ein Haus aus Pappelsperrholzplatten baust. Das kannst du entweder als Steckhaus konzipieren oder mit lösungsmittelfreiem Holzleim verkleben.

Denk dran, es sollte ein Mehrkammernhaus mit zwei oder drei Kammern sein. Jede Kammer sollte eine Kantenlänge von min. 18 cm haben und min. 12 cm hoch sollte das Haus sein. Die Durchgänge sollten min. 8 cm Durchmesser haben.

Ist es auch eine Möglichkeit, das ich einfach 2 Häuser zur verfügung stelle, oder lieber anderst?

Übrigens (wegen dem Hamsterstall):

Wir machen das jetz so:

In die Mitte des Stalls kommt eine Art "Kiste", die auch gut gereinigt werden kann. Diese ist für das Einstreu. An den Rändern oben ist sofort die erste Etage. Da kommt Laufrad, Wassernapf / Flasche und das Sandbad hin. Eine Ebene (eine wirklich kleine) ist nur für den Napf, also die Futterstelle und das Häuschen. Dann habe ich eine Ebene auf Höhe von dem Einstreu, habe unten mehr Platz und nur eine weitere Ebene.

Ist das so ok? Kannst du es dir so in etwa vorstellen? :-)

Wollte ich dir nochmal sagen ;-) Bin auf deine Meinung gespannt und schicke dir wenn du willst, nach fertgstellung auch ein Bild (mit maßen) :-)

0
@PancakeFreak

Gut wäre ein Mehkammernhaus, in dessen zweite Kammer die Ecktoilette kommt. Das entspricht am ehesten dem natürlichen Bau. Viele Hamster pinkeln direkt nach dem Aufstehen und ohne den Bau zu verlassen. Hat der Hamster nur eine Kammer, kann es also passieren, dass er dauernd in sein Nest und auf seine Vorräte pinkelt. Dann müsste man häufig das Nest reinigen und die Vorräte tauschen, und das ist so ziemlich das Stressigste, was man einem Hamster antun kann.
Zusätzlich sollte es aber auch weitere Verstecke geben, wie zum Beispiel Korkröhren, Holztunnel, Holzhäuschen, Keramikhäuschen.
Mein Hamster hatte zum Beispiel bis zu sieben Nester in seinem Gehege. Im Mehrkammernhaus, unter einem Holztunnel, unter einer Holzbrücke, auf einer Ebene, unter einer Weidenbrücke, in einer halben Kokosnuss und hinter seinem Laufrad.

Zu deiner Beschreibung:
Es fällt mir leider schwer, mir das vorzustellen. Mich irritiert das mit der Kiste in der Mitte des Stalls.
Kannst du eine Zeichnung davon machen?

0
@Rechercheur

Ja klar. Kann ich die in ein Kommentar einfügen? Oder wie soll ich sie dir zeigen?

0

Am coolsten ist es, wenn du eines aus Holzdübel zusammenbaust. Machen viele Hamsterhalter. wichtig ist, dass du einen abnehmbaren deckel brauchst

Hab hier mal ein Bild von meinem Haus hochgeladen.

Und hier nochmal ein Link aus dem internet
http://imageshack.us/photo/my-images/708/hamsterhaus1.jpg/

Das alles kannst du ganz einfach mit Holzleim zusammenkleben.

Hamsterhaus - (bauen, Hamster, Handwerk)

Naja die Wände würde ich gerne zusammennageln können, da ich keinen Leim oder Kleber habe.

0
@PancakeFreak

Na dann kaufst du dir den leim. Das kostet doch nur ein paar Euro. Glaube bei uns kostet eine Flasche 2 euro oder sowas. Schrauben ist doch bei so einem kleinen Haus unnötig.

Zumal du dir bei dem haus hier alles selbst zusammenbasteln kannst. Kannst sogar ein rundes Haus damit basteln.

1
@MaxGuevara

Ok und mit welchem Material baust du das Haus? Dübel oder was? Wo kann ich Leim kaufen(welcher ist gut?) und wo kaufe ich diese kleinen dinger?

0
@MaxGuevara

Nägel oder Schrauben stellen sogar eine Gefahr dar, wenn der Hamster daran nagt.
Daher lösungsmittelfreie Holzleim oder man baut ein Steckhaus.

0

Das ist ein hübsches Haus :)

2

Plexiglas zuschneiden lassen und online bestellen?

Halli Hallo,

Ich würde mir gerne Plexiglas zuschneiden lassen, da ich in der Nähe jedoch nur Hellweg als Baumarkt zur Verfügung stehen habe und ich nicht glaube, dass die dort welches zuschneiden, wollte ich mir online welches bestellen, dass direkt in den richtigen Maßen zugeschnitten und geliefert wird.
Ich habe einige Seiten gefunden, weiß jedoch nicht ob und welche Seiten seriös sind und man vertrauen kann.

Habt ihr Erfahrungen? Und welche Seite wäre es?

Lg

...zur Frage

Minecraft steine drehen

Hallo :)

Würde mir gerne bei Minecraft ein schickes Häuschen bauen wollen, nur leider funktioniert das mit den Steinen drehen nicht. Würd gern Sandstein als Boden haben und den möchte ich drehen damit die Musterung von der Seite oben zu sehen ist. Bei Holz klappt das zwar auch nicht wirklich, aber manchmal wenn ich dabei die Taste [.] drücke,, dass sich der Holzklotz quer legt wenn ich die Rechte Maustaste dann betätige.

Ich spiele nicht im Kreativmodus und kann auch nicht fliegen. Deshalb noch eine Frage. Wie bau ich mir am schnellsten ein schönes Dach über den Kopf ?

Hab mich schon durch youtube und google gewuselt nur find nix gscheites. Ich bin kompletter Minecraft anfänger also nix denken XD haha

...zur Frage

PVC mit Silikon auf Holz kleben?

Hallo Community, Ich habe in meinem Bad um die dusche herum ein Holzbrett. Das ist beschichtet (wasserdicht) und daher sehr glatt an der Oberfläche. Da das aber wirklich schrecklich aussieht, hatte ich die Idee einen PVC/Vinyl Belag in Fliesenoptik mit Silikon darüber zu kleben. Da ich die Wohnung nur angemietet habe, wäre meine Frage ob das auch leicht wieder abgeht. Denn beim Auszug müsste ich das ja dann entfernen ohne das Holzbrett darunter zu zerstören. Aber ich dachte mir, dass man Silikon doch dann einfach abziehen kann sozusagen. Geht das?

...zur Frage

Fräse für Bau von Holzschienen für eine Holzeisenbahn?

Hallo an Alle! 

Ich habe dieses Set hier gefunden:

http://www.rockler.com/train-track-router-bits-and-free-plan-individual-bits?filter=wooden%20train

Die Frage ist nun, was ich noch dazu kaufen müsste, um mein Vorhaben (den Bau von Schienen einer Holzeisenbahn) zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Arbeitsplatte für Werkbank woher?

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Holzplatte für meine neue Werkbank. Sie sollte die folgenden Maße haben 238x70x (mindestens 4 cm dick). Natürlich war ich schon in diversen Baumärkten (Obi, Bauhaus, Hornbach) aber iwie war da nicht das passende dabei. Mein Budget liegt bei 80 Euro. Es wäre gut, wenn sie irgendwo im Raum Berlin zu beschaffen wäre.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?