Gewerbebezeichnung für Entwickler und "Blogger"

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Affilates scheinen ein extra Standbein zu sein, dann würde ich die Tätigkeit auch anmelden. Ruhig mit dem Begriff. Sollte man bei der Gewerbeanmeldung gefragt werden, was das sei, dann eben kurz erläutern.

Ob Software-Erstellung (hast Du einen Ing.) nicht vielleicht sogar eine freiberufliche Tätigkeit ist, dass kann ich gar nicht beurteilen. Könnte aber sein. Dann bräuchtest Du die Aufnahme der Tätigkeit nicht beim Gewerbeamt melden.

Klar Finanzamt sollte man nicht erst mit der ersten Steuererklärung informieren, macht sich immer doof und kann in bestimmten Folgen sogar negative Folgen haben.

Wenn der Blog rein zu Info- bzw. Werbezwecken erstellt wird - also für die Programmierertätigkeit, glaube ich nicht, dass das eine extra Sache ist. Sicherheitshalber aber auch deshalb beim Gewerbeamt fragen.

Schaden kann es vermutlich nicht, wenn es extra angemeldet wird. Insbesondere dann, wenn Du anfängst Blogs zu verschiedenen Themen zu entwickeln die dann als abgeschlossene Seiten nur noch im Internet Geld verdienen sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Serij92
10.08.2016, 17:06

Also beim Finanzamt mal als selbständiger Softwareentwickler melden und schauen ob Gewerbe nötig sein soll und Affliates einfach als eigenes Gewerbe anmelden?

0

Was möchtest Du wissen?