Ich möchte ein Buch schreiben. Was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Überlege dir natürlich als erstes, um was das Buch gehen soll. Ich schreibe selbst gerne. Ich gebe dir jetzt mal Tipps, die sind nicht professionell oder so, aber ich hab mir die mal so zusammen gestellt :) 

  • Überlege dir im Voraus schon das ein oder andere spannende, fesselnde und/oder ausschlaggebende Ereignis, dass du mit einbauen willst
  • Schreibe dir Steckbriefe zu den einzelnen Charakteren
  • Fange nicht unbedingt mit dem ersten Satz ein. Der erste Satz, so wie der Klappentext und der Titel sollten vorerst im Hintergrund stehen, weil es daran nämlich meistens hängt. Überlege dir Textstellen und schreibe sie auf, am Ende sortierst du das alles und verfeinerst es noch :) 
  • Erfinde für die Hauptcharaktere eine Eigenschaft, die sie stark prägt. Wie z.B. eine ... Anne? die super schüchtern ist und man das deutlich merkt. Oder eine Person, die sehr offen ist und damit vielleicht in Probleme gerät. Es ist super schön, eine Entwicklung mitzuerleben, die ein Buchcharakter einzigartig durchlebt :) 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du erzählst deine Geschichte, die du erzählen willst, redigierst das Ganze ein bis zwei Mal, stellst das dann in Schreibwerkstätten vor, redigierst wieder und versuchst dann, das Buch bei einem Agenten unterzubringen, der das dann Lektoriert und der ggf. die Endfassung Verlagen anbieten wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal überlegen was es für eins sein soll. Du brauchst ja ein Thema. Soll es eine Biographie sein, ein Fantasiethema, ein Roman, ein Krimi, ein Kinderbuch, usw. dann schreibst einfach los und wenns fertig ist, suchst dir jemand der es korrigiert, vielleicht lässt auch mal jemand deines Vertrauens lesen, was der/die so sagt, und dann musst halt einen Verlag suchen und zuschicken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Genre? Du kannst dir doch schonmal Notitzen zu deinem Protagonisten etc. machen. Wie soll die Welt aussehen in der dein Buch spielt/ die Umgebung. Und dann überlege dir eine gute Einleitung. Die Ideen kommen oft während du schreibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem ersten Satz anfangen, und dann den nächsten Satz, bis es fertig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du schreiben willst, dann tu es!
Einfach schreiben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine idee finden und drauf los schreiben, verbessern kann man später ja immer noch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Du tum sollst? Den Stift in die Hand nehmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach anfangen zu schreiben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten ein Buch schreiben. Z.b über ein Toast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Buch schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?