ich möchte ein buch schreiben aber welche zeitform?

8 Antworten

Die meisten Bücher stehen im Präteritum, die wörtliche Rede musst du aber natürlich im Präsens schreiben, sonst macht dein Buch keinen Sinn. Im Allgemeinen kommt es sowieso darauf an, ob dein Erzähler über etwas Vergangenes oder im jetzt erzählt.

Präsens ist am spannensten, denke ich. oder wenn du in der vergangenheit schreibst, dann sehr weit zurück

Kommt natürlich drauf an was es für eine Geschichte wird. Ich mag Bücher immer gerne Rückblenden und ich-Form. Also zuerst Gegenwart und dann erst Vergangenheit.

Zeitform bei einem Roman

Hallo, Ich habe angefangen ein Buch zu schreiben und möchte es gern so haben,das sich die Zeit immer ändert.Also in dem 1.Kapitel ist die Hauptperson in der Vergangenheit und im 2.Kapitel in der Gegenwart.Soll ich jetzt im Präsens schreiben oder wie? Danke xxx

...zur Frage

In welcher Zeitform schreibt man eine Hausarbeit?

Ich muss eine Hausarbeit über die Serbehilfe schreiben. Welche zeitform muss ich benutzen?? (Ich-Form , Präsens,....,....,..)

...zur Frage

kann eine Tote eine Geschichte erzählen?

Es geht um das Thema Zeitform.

Die meisten Bücher werden im Präteritum geschrieben. Natürlich muss das nicht sein. Aber es ist bekannt, dass der Leser so dem Buch besser folgen kann und auch, dass es dem Schreiber selbst angenehmer ist in der Vergangenheit zu schreiben.  

Jetzt kommt meine Frage:

Stellt euch vor die Story wird in der Ich-Form geschrieben und der Protagonist stirbt am Ende. Dann hat er doch keine Möglichkeit mehr seine Geschichte irgendjemandem zu erzählen.

Für mich ergibt das keinen Sinn oder habe ich einen Denkfehler?

Kann mir das jemand erklären? In welcher Zeitform sollte man bei so einer Situation schreiben?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Lest ihr lieber Geschichten in der Ich-Form oder der Erzähler-Form?

Hey,

Also, ich will schon seit langem mit einem neuen Buch anfangen und habe auch schon sehr viele Ideen, doch ich bin noch nicht zum schreiben gekommen, weil ich schon sehr lange überlege, ob ich die Story in der Ich-Form oder der Erzähler-Form schreiben soll.

Was sagt ihr? Lest ihr lieber in der Erzähler-Form oder der Ich-Form?

Danke schon mal im Voraus für eure Abstimmungen und Antworten!

Liebe Grüße! DerRoteDrache!

...zur Frage

englisch hilfe ,...welche zeitform bauch ich für eine catoon beschreibung?

in welcher zeit form muss man eine bild/cartoon beschreibung , schreiben...? Hilfe wäre hichlfreich (;

...zur Frage

An Jungs wie mögt ihr Fingernägel?

Mögt ihr bei Mädels lieber lange Fingernägel (Krallen) oder eher normal geschnittene? Und lackiert (bunt) oder lieber dezente Farbe zB rosa oderso

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?