Ich möchte ein Buch schreiben - wie kommen einem spannende und gute Geschichten in den Sinn?

9 Antworten

Also, erstmal ist es normal, wenn man an dem, was man geschrieben hat zweifelt. Ich kenn das. Ich denk auch manschmal, das Buch dass ich grad schreibe ist der letzte Schrott und am nächsten Tag bin ich wieder total begeistert. Ich denke es hängt auch von der Stimmung, die man hat, ab. Bei schreibblockaden hör ich persönlich gerne Musik und wenn das nichts bringt lass ich alles stehn und liegen und geh raus oder mach einfach was ganz anderes. Meistens hilft die Ablenkung den gecshriebenen Text zu verarbeiten und auf neue Ideen zu stoßen. Ideen kannst du überalll bekommen. Du kannst ein Gespräch an der Bushaltestelle mitgehört haben und dann die perfekte Idee bekommen, sowie du im Internet einen Komentar lesen kannst und denkst: Das ist es! Es hängt ganz davon ab. Meistens hilft es auch, wenn man viel ließt. Das verbessert nicht nur die Rechtschreibung, sondern bringt einen auch auf Ideen. Wenn ich lese, denke ich manchmal darüber nach, wie der Autor denn auf eine so gute Idee gesstoßen sein mag... Was mir auch hilft, ist wenn ich vor dem Einschlafen über meine Geschichte nachdenke und überlege, was ich verbessern könnte und wie es weiter gehen soll.

Ok, ich hoffe ich konnte helfen... GLG, Lunaaalu

les bis(s) bücher da fällt mir was ein und wenn sie dir nicht gefällt guck doch wo sie dir ncht gefällt und ob du es noch überarbeiten kannst.kannst ja auch family oder friends fragen ob sie dir tipps geben

Du könntest erst einmal die Szenen aufschreiben, die dir in den Kopf kommen. Dabei musst du keine zeitliche Reihgenfolge einhalten, schreib einfach drauf los. Später kannst du die einzelnen Szenen in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und miteinander verbinden. Vergiss dabei nicht, alles zu notieren, was du in diesen Szenen über deine Protagonisten preisgibst, damit du nicht irgendwann durcheinander kommst. Schreib dir kleine Biografien auf, aber halt dich nicht zu strikt dran. Du musst den Charakteren die Möglíchkeit geben, sich selber entwickeln zu können. Das geht nur während des Schreibens. Ich wünsch dir viel Glück und vor allem Spaß beim Schreiben :o)

Ideen und Inspiration zum Geschichten schreiben?

Hey:) Ich habe gerade Lust, eine Geschichte zu schreiben. Doch ich habe keine Ahnung, über was ich schreiben soll. Hättet ihr ein paar Themen für mich? Lg Shyrin

...zur Frage

Gibt es eine App in der man Bücher selbst schreiben kann, sodass andere Menschen diese Lesen und bewerten können?

Hey, kennt jemand eine App in der man ein eigenes Buch oder eine Geschichte schreiben kann und wo man das Geschriebene von anderen bewerten kann, also dass das dann so ähnliche wie hier bei Gute Frage.net ist nur, dass statt Fragen dann da Geschichten sind? Asso, ich meine keine FF, sondern so etwas eigenes

...zur Frage

Buch/Roman schreiben Länge zu kurz?

Hallo zusammen, seit einiger Zeit "schwirrt" mir sozusagen eine Geschichte im Kopf herum die ich gerne aufschreiben würde. Ich habe viele Ideen dazu und mir über die Handlung, Hauptcharaktere und alles über Wochen Gedanken gemacht und mich auch in verschiedenen Foren zum Thema Buch/Roman schreiben informiert. Jetzt habe ich auch schon damit begonnen sie aufzuschreiben aber ich denke, dass sie wohl zu kurz gerät, wobei ich wirklich keine Kurzgeschichte oder so schreiben will. Es kommen mir beim schreiben auch neue Ideen in den Sinn, so ist es nicht. Aber habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man mehr rausholen könnte um die Geschichte umfassender zu gestalten? Muss ich mehr ins Detail gehen oder so? Freue mich über Hilfe und Tipps :)

...zur Frage

Wie schreibt man eine gute Geschichte die auch viele lesen werden?

Wie schreibt man eine gute Geschichte, die auch so gut ist das man sie ohne bedenken veröffentlichen kann und die auch viele Lesen werden? Worauf muss man da besonders achten damit man sich mit einer schlechten Geschichte nicht lächerlich macht? Was kommt gut an? Was eher schlecht? Es ist klar das das erste Buch was man schreiben würde noch nicht sehr bekannt sein wird und nicht sehr erfolgreich sein wird, aber habt ihr Tipps wie man lernt gute Geschichten zu schreiben die auch interessant für den Leser sind?

...zur Frage

Wie kann man am besten lernen gute Geschichten zu schreiben?

Wenn man eher nicht so gut ist in Geschichten schreiben, oder eher noch ein Anfänger ist wie kann man lernen gute Geschichten zu schreiben um irgendwann solche Geschichten auch ohne Bedenken veröffentlichen zu können. (Also auch als Buch) Wie kann ich mich da verbessern? Worauf muss man achten? Habt ihr da Tipps für mich? Oder sollte ich es lassen, da es nicht sehr eifnach sit eine gute Geschichte zu schreiben? Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?