Ich möchte ein Auslandsjahr in den USA machen und jetzt ist die Frage, gibt es einen Weg wie man die kompletten Kosten übernommen bekommt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das PPP  https://www.bundestag.de/ppp vergibt pro Jahr 300 Vollstipendien. Es ist aber sehr schwer, eins zu bekommen, weil es extrem viele Bewerber gibt. Man muss mehrere Auswahlverfahren durchlaufen.  Die Bewerbungsfrist fuer das naechste Jahr ist bereits abgelaufen.

Daimler-Byrnes vergibt 5 Vollstipendien, Deutsche Bank 10. Diverse Austauschorganisationen vergeben Teilstipendien, oft ist aber auch 1 oder 2 Vollstipedien dabei. Du kannst dich auch erkundigen, ob dein Bundesland Vollstipendien vergibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Ricardo11er, 

ich wollte damals unbedingt nach Australien und da war man locker mit 20 000 Euro dabei. Daher bin ich dann in die USA gegangen, da es mein Zweitwunsch war und die Programmgebühr nur um die 10 000 Euro lagen. Außerdem gibt es viel mehr Chancen auf ein Stipendium bei dem USA Programm. Du könntest dich auch direkt über die Organisationen über ein Stipendium informieren. Dazu rate ich dir auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net vorbeizuschauen. Dort kannst du mithilfe des Vergleichrechners sehr viele verschiedene Organisationen miteinander vergleichen und kannst dich auch über die Möglichkeiten der Stipendien informieren. Mir hat die Seite damals sehr viel geholfen und ich habe schnell meine Orga gefunden, mit der ich sehr zufrieden war. 

Weil 10 000 € sind einfach zu viel.

10.000Euro fuer ein solches Projekt sind ganz sicher nicht viel. Das wuerde ich sogar noch als relativ guenstig bezeichnen.

Abgesehen von Stipendien (wobei ich nicht denke, dass jemand, der hier eine solche Frage stellt, fuer ein Stiendium in Frage kommt) oder der Aufnahme eines Kredites gilt, wie ueberall: Man kann immer nur das machen, was man sich leisten kann -- sei es ein Restaurantbesuch oder ein Auslandsjahr.

Also: Spar Geld oder investiere in ein anderes Privatvergnuegen, das du dir leisten kannst.

Schau mal ob du ein Stipendium erhalten kannst. Möglichst nicht religiös motiviert....

Wer sollte das denn deiner Meinung nach zahlen?!

Warum sollte dir die Allgemeinheit ein Auslandsjahr bezahlen?

Ich möchte z.B. gern eine längere Zeit in Südamerika verbringen. Sollte ich dafür die Allgemeinheit zahlen lassen?

Gehst du noch zur Schule? Oder studierst du?

Kommentar von Ricardo11er
11.12.2015, 21:45

ich gehe noch zur schule

0

Was möchtest Du wissen?