Ich möchte demnächst meinen Mopedführerschein machen (15 in Sachsen!)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schauts aus:

Ab 15 mit Mofa-Prüfbescheinigung (welche KEIN Führerschein lt. FeV ist) Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 cm³. Beginn der Theorie ab 14,5 Jahren möglich.

Ab 16 Klasse M, Kleinkrafträder max. 45 km/h, 50 cm³

Als Kleinkrafträder gelten auch

  • Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH*) von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
  • Kleinkrafträder, die nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind. Auch mit  60 kmh.

*) bbH = bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit.

FeV § 76, Absatz 8

oder Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 cm³, 11 kW, 80 km/h.

Beginn der Theorie jeweils ab 15,5 Jahren möglich.

Theoretische Prüfung 3, Praktische 1 Monat vor Erreichen des 16. Lj. möglich.

47

Und bisher sieht es auch in Sachsen noch so aus wie oben beschrieben: http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do?action=showdetail&modul=VB&id=1680

0
47
@Eichbaum1963

War jetzt zwar der verkehrte Direktlink, aber rechts unter "Lebenslagen"  Punkt 1. Fahrerlaubnisse und Führerscheine klicken, im nächsten Fenster an selbiger Stelle dann auf "Fahrerlaubnis – erstmalige Erteilung" dort zu Voraussetzungen nach unten scrollen.

Ich erklär das halt mal so umständlich, weil ich nicht noch einen "Rattenschwanz"-Link hier reinhämmern möchte, das Thema also nicht mit Links überfluten will. ;)

0

Nein, 25 KM/H aber die meisten Roller laufen gedrosselt so 32 KM/H. Ich glaube die Toleranz liegt bei 7 KM/h

nein gibt es nicht du darfst nur 25 km/h

allerdings kannst du mit 16 einen Rollerführerschein machen mit dem du dann 45 km/h fahren darfst

55
@Luggaltb

Der Link ist schön und gut, aber auch das ist nur eine Meinung aus einem anderen Forum, nicht von offizieller Seite. Die Sache war in Deutschland im Gespräch, ist aber gestorben, weil die Erfahrungen in anderen Ländern zeigten, dass die Unfallzahlen und vor allem die Todesopfer beträchtlich in die Höhe gingen.

0
47
@Franticek

Und was sagt uns der Link? Das noch gar nichts entschieden ist!

Virtueller DH, @Franticek ;)

0

Was möchtest Du wissen?