Ich möchte demnächst in Deutschland umziehen, ist das Internet überall gleich oder gibt es Regionen wo ich mit einer Behinderung rechnen muß, Zensur, gesp. Sei?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn Netzsperren eingerichtet werden (was nach dem jüngsten BGH-Urteil sogar schon zum Schutz des Urheberrechts zulässig ist) dann werden die nicht nur eine Region betreffen, sondern mindestens ganz Deutschland.

Auch vom der anlasslosen und verdachtsunabhängigen Überwachung sowie natürlich der Vorratsdatenspeicherung ist man in ganz Deutschland gleichermaßen betroffen.

Einen kleinen Vorteil könnte man auf dem Land bei der Funkzellenabfrage haben (Handyortung), während ein hoher Prozentsatz aller Stadtbewohner beinahe zwangsläufig schon mal auf diese Weise in eine polizeiliche Ermittlung geraten ist. Sogar im dünn besiedelten Schleswig-Holstein!

Regionale Unterschiede bei der Bandbreite sind auf dem Land massiv und das wird trotz aller aktuellen Initiativen auch noch jahrelang so bleiben. Bei uns im Sauerland gibt es nur max 2 Mbit, aber auch nur in Verbindung mit VoIP. Mancherorts sind es auch nur 300K.

Die aktuelle Breitband-Initiative in NRW wird kein Glasfaser legen, sondern die lobbygesteuerte Düsseldorfer Politik setzt bei diesem ihrem neuesten Geschenk an die Telcos auf Steuerzahlerkosten weiter auf ein bereits jetzt obsoletes Kupferkabel-System. Will sagen da wird man in spätestens sechs Jahren schon wieder nachbessern müssen.

Ich kenne Regionen in RLP, wo man gar kein DSL bekommt und sich manche Leute mit Satelliten-Internet behelfen (mit den zugehörigen extremen Latenzzeiten).

Ich kann also nur dazu raten, vorher genau zu vergleichen und sich nicht mit "bis-zu"-Garantien abspeisen zu lassen, sondern sich verbindlich eine Mindest-Bandbreite zusichern zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In unterschiedlichen Regionen und Städten haben die verschiedenen Anbieter unterschiedlich gute Netze und Internetumfang. Manchmal ist Telekom gut, manchmal Unitymedia und manchmal noch jemand anderes. Beim Handyempfang ist es genauso. Da mußt Du Dich bei den Nachbarn erkundigen oder im Internet recherchieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inhaltlich ist mit keinen Einschränkungen zu rechnen, aber die Übertragungsraten sind meistens auf dem Land nicht so gut wie in der Stadt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist es nicht überall gleich. Ich hatte in Hamburg damals über 100k, wo anders warens sogar mal nur 6k...

Sind teilweise also Riesen unterschiede! Brauchst du schnelles Internet, prüfe vorher ob an der Adresse genug Verfügbar ist!

Das betrifft die Geschwindigkeit. Ansonsten gibt es keine Grenzen... Jede Webseite kannst du besuchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Deutschlandweit keine Unterschiede. In Bayern musst du aber großflächig mit schlechtem Netz (sowohl mobil als auch zu Hause) rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von swissss
08.02.2016, 11:56

in Bayern sind preussische Seiten und FC Dortmund Seiten gesperrt, stimmt das?

1
Kommentar von Stefffan7
08.02.2016, 11:59

Quatsch.

0
Kommentar von Stefffan7
08.02.2016, 12:25

Das klingt schon realistischer

1

Keine Angst, es gibt sogut wie garkeine Zensur in Deutschland, es ist überall gleich.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange du nicht aufs Land ziehst ..... bei unsn klappt nämlich fast gar nichts :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Widerspruch in deiner Frage, Du lebst in Deutschland, und in Deutschland gibt es keine Internetzensur, es sei denn es handelt sich um Seiten mit strafbaren Inhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
08.02.2016, 11:57

sind gesperrte Seiten Ländersache?

0

Wenn du nach Bayern ziehst, solltest du wissen, dass dort das Internet noch schwarz/weiß ist und nur von 06:30 bis 22:00Uhr genutzt werden kann. Und Sonntags und an christl. Feiertagen komplett geschlossen ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
08.02.2016, 12:01

Vielleicht ziehe ich deshalb weg.

0
Kommentar von Miramar1234
08.02.2016, 13:42

Hm,das wär vielleicht noch ne Idee,bissel real life.I red no amol mim Gschafthuber,wegen döre Farb.I denk die woin modern soi,des kriag i hi.

0

Was möchtest Du wissen?