Ich möchte das Programmieren lernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zunächst einmal musst du wissen, mit welcher Programmiersprache (Java, C#, C++, etc.) du einsteigen möchtest. Es wäre gut, eine Sprache zu nehmen, die universelle Syntax besitzt (wobei das bei den meisten der Fall ist), sodass du dir ein Grundgerüst aufbauen kannst.

Ich würde dir am Anfang Java empfehlen, besonders da sie plattformunabhängig ist und man bei den meisten Entwicklungsumgebunden nicht mit Autobuilder-Funktionen zugemüllt wird. Du kannst aber natürlich anfangen, womit du möchtest.

Im Internet gibt es relativ gute Tutorials, die dich ins Programmieren einführen. Für Java könnte ich dir die Videos von Brotcrunsher auf Youtube empfehlen, allerdings kann es sein, dass manche Bücher für Anfänger leichter zu verstehen sind, wobei ich dir leider keine nennen könnte.

Wichtig ist zunächst auch, dass du dir einen guten Überblick darüber verschaffst, was eigentlich objektorientiertes Programmieren ist. Viele Anfänger bleiben schon dabei hängen und können das Folgende deshalb oft nicht nachvollziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gsltjbbm
23.10.2016, 20:42

Ich habe mit Brotcrunshers Java Serie den Einstieg ins Programmieren geschafft, sehr empfehlenswert!!

0

Zunächst solltest dir ein oder mehrere Buch / Bücher über die Programmiersprache deiner Wahl kaufen; in deinem Falle am besten eine objektorientierte wie z.B. C++ oder Java. Natürlich musst du nicht objektorientert programmieren.

Auf amazon gibt es genug gute Bücher. ;)

Ich kann dir die Programmiersprache C# empfehlen, die ist sehr modern und durch das Framework wird sie auch modern bleiben. Die grundlegenden Prinzipien sind in C# relativ schnell zu erlernen und es gibt zahlreiche Plugins. Desweiteren ist C# sehr komplex, das heißt, du kannst damit fast alles an Desktop Programmen schreiben.

Als Informationsquelle kann ich dir auf YouTube die Videoreihe von Doctore empfehlen. Da lernst du alle wichtigen Grundlagen praxisorientiert, was einem deutlich bei dem Verstehen hilft.

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mich einfach auf meiner Homepage an: http://www.mainlysoft.com

Für ein Programm oder deine App empfehle ich dir Java. Du musst dir aber aussuchen welche Programmiersprache du lernen möchtest. Bei Java ist "Java ist auch eine Insel" ein gutes Buch. Desweiteren sind Tutorials auf YT auch gut und schön anzusehen

Was möchtest Du wissen?