Ich möchte Dämmatten in meinem Zimmer anbringen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Klar gibt es die Möglichkeit.

Standard-Befestigung mit Holzlatten. Ganz ohne Spray. Je nach Matte presst die Holzlatte die Matte gegen die Wand, oder die Matte wird zwischen zwei seitliche Latten geklemmt.

http://www.schaumstofflager.de/schalldaemmung/waende-zum-nachbarn-daemmen/schalldaemmung-zum-nachbarn.html

Falls Du eine Befestigungsmöglichkeit suchst, die sich mit wenig Aufwand rückstandsfrei beseitigen lässt - da kenne ich keine.

Was willst Du "nur testen"? Wieviel die Dämmung bringt? Die bringt in jedem Fall nur dann etwas, wenn das Dämmmaterial sorgfältig verlegt wird. Ist also mit Arbeit verbunden, und das macht man nicht einfach so zum Ausprobieren und dann wieder abbauen.

Besser: Vorher schlau machen, das geeignete System auswählen und dann sorgfältig einbauen. Gilt gleichermassen für Dämmung wie für Dämpfung.

Du könntest es mit doppelseitigem klebeband versuchen. Bin mir aber nicht sicher ob es klappen wird

Was möchtest Du wissen?