ich möchte besser englisch können

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Anderen haben schon recht, wenn sie sagen, dass es hilft Filme etc auf Englisch zu schauen, aber du musst natürlich auch die Wörter, die du nicht kennst, nachschlagen!

Der Wortschatz ist das Wichtigste!

Ich hab damals angefangen, Songtexte zu übersetzen, für mich, damit ich sie verstehe. Also hab ich erstmal die Worte nachgeschlagen und dann in aller Ruhe überlegt "wie könnte man das auf Deutsch formulieren?". Das hat mir schon geholfen.

Was mir auch geholfen hat, war Bücher auf Englisch zu lesen. Da kannst du dann auch ruhig 50 mal die gleichen Worte nachschlagen, bis die dir im Gedächtnis bleiben und im Kopf kannst du dann gleich auf Deutsch übersetzen.

Außerdem hab ich vor ein paar Jahren angefangen auf Englisch zu chatten. Ich bin einfach in nen Chat und hab nach ein paar Anläufen jemanden gefunden, mit dem ich mit gut verstanden habe und der mir gesagt hat, wenn ich was falsch geschrieben habe oder etwas nicht gepasst hat. Wenn du noch zu unsicher bist, frage doch jemanden, der besser in Englisch ist als du, ob ihr miteinander auf Englisch reden/schreiben könnt und er kann dich dann auch auf deine Fehler aufmerksam machen.

Übung macht den Meister! Und beschäftige dich ruhig mit etwas, was dich auch sehr interessiert. ZB wenn du ein Fußballfan bist, dann schau dir die Spiele auf Englisch an oder so ;)

nur falls es jemanden interessiert ich habe mich für ein gutes Computerprogramm mit Headset für die Aussprache entschieden und habe inzwischen immerhin eine glatte 3 in Englisch und bin in der 10. klasse am Gymnasium ;)

0

hallo, also ich war in der grundschule auch immer mittelmäßig in englisch, in der 7. klasse ging es dann los, und ich war immer der beste bis zur prüfung:) ich denke man muss das verständnigs dafür haben, ich weis irgendwie manchmal einfach aus intuition, dass das so am besten klingt und vokabeln die ich einmal gelernt habe(vor 3 jahren vielleicht), fallen mir auch heute oft noch ein, sei locker und lern immer die wichtigen vokabeln, lies dir viele englische texte durch und hör der lehrerin beim reden zu:)

Hallo,

ich fürchte, passive Berieselung allein wird nicht reichen. Du wirst schon selbst aktiv werden müssen, um Engl. zu lernen.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im engl.sprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten, um Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitl.+ finanz. Problem dar.

Tipps f. daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr. Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min. bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f.verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane: Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englischsprach.Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl. schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Sprach o. Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern in Wohnortnähe sucht.

• sich Skype einrichten + Muttersprachler sucht

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm. 10 - 15 Min. Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Versuch es doch mal mit Telekolleg Englisch (youtube).

http://www.youtube.com/watch?v=EavQ0PrOIgs