ich möchte bei meinem laptop den prozessor auswechseln jetzt wollte ich mal fragen wie ich das hin bekomme und auf wie ghz ich meinen laptop erhöhen kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist einfach. Die CPU hat einen BGA Sockel. Du brauchst also nur eine Vorrichtung zum auslöten der CPU und eine Anlage um die neue CPU wieder drauf zu löten. Und natürlich eine passende CPU und einen Händler dafür.

http://ark.intel.com/de/products/71469/Intel-Pentium-Processor-2117U-2M-Cache-1_80-GHz

Bluefreack 08.12.2016, 19:18

könntest du mir vllt noch sagen welchen prozessor man reinbauen könnte?

0
compu60 08.12.2016, 19:26
@Bluefreack

Eine andere CPU mit Sockel  FCBGA1023. Keine Ahnung ob es die überhaupt einzeln gibt.

0

schau ob die Serie auch mit einem schnelleren Prozessor angeboten wurde, mehr als das geht wohl nicht

fest verlötet? sicher?Ich hätte nun gesagt, das man auch vorsichtig sein muss, wegen der Abwärme! Man muss dann den Lüfter ggf. auch mit wechseln. Ich habe selber ein Laptop, wäre mir neu, das der Prozessor dort verlötet ist.

ok überlesen! Sorry! Du hast ja oben das Mainboard gepostet. Dann ist er wohl fest verlötet.

Den kannst du nicht tauschen. Der ist verlötet.

marcel2212 08.12.2016, 19:01

ja das stimmt, bei deinen modell ist die cpu verlötet.

man könnte eine stärkere einlöten die den gleichen bga sockel hat, das ist aber viel zu teuer.

0
Bluefreack 08.12.2016, 19:08
@marcel2212

also würde ich günstiger kommen wenn ich mir einen neuen kaufe?

0

Prozessoren mit U am Ende sind fest aufgelötet. Am günstigsten kommen sie, wenn sie den Laptop auf ebay verkaufen und einen neuen kaufen.

Bei Laptops sind die Prozessoren üblicherweise fest verlötet

marcel2212 08.12.2016, 18:57

das stimmt nicht, die meisten kann man genau so wie beim pc raus nehmen.

bei den neueren haben die aber immer öfter nur noch einen bga sockel/ sind verlötet

0
Christophror 08.12.2016, 22:14

Doch das stimmt. Es gibt nur wenige Modelle bei denen man die CPU tauschen kann und diese Modelle sind ausgestorben.

0

Was möchtest Du wissen?