Ich möchte ausziehen... was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du BAFÖG und Kindergeld bekommst, musst du damit auskommen. Weitere Sozialleistungen gibt es dann nicht.

Wenn du damit nicht zurecht kommst, musst du dir einen Job suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum solltest Du zum Amt gehen, um Geld zu bekommen? So lange Du eine (erste) Ausbildung machst, sind Deine Eltern auch finanziell für Dich zuständig und nicht die Allgemeinheit! Wende Dich also bitte an sie wegen der Finan-zierung. Deine Eltern können Dir alternativ auch Wohnraum bei ihnen daheim zur Verfügung stellen! (Dann eben nix eigene Wohnung und Finanzierung durch die Allgemeinheit.)

Niloooo 23.01.2016, 19:45

Es ist meine zweite Ausbildung weil die erste nichts für mich war ... und es war eine normale frage ohne das man so frech sein muss ...

0
derhandkuss 23.01.2016, 19:51
@Niloooo

Für eine zweite Ausbildung kannst Du nur dann eine Förderung erwarten, wenn Du erstens in Deinem ursprünglich erlernten Beruf keine Arbeit findest oder Du diese zweitens aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst. So lange Du aber innerhalb Deiner ersten Ausbildung Dein Geld verdienen kannst, ist eine zweite Ausbildung Dein finanzielles Problem.

P.S.: Ich weiß, wovon ich rede, denn auch ich habe mehrere Ausbildungen!

0

Hi,

du bekommst schon Geld von einem Amt. Oder was denkst du ist Bafög?

Deswegen gibt es nicht mehr. Und jetzt musst du eben schauen, was du dir - mit dem Geld was du bereits bekommst - leisten kannst. Und dann ziehst du ein und lebst.

Bei einem Auszug bekommst du 175€ mehr Bafög (Mietpauschale). Da reichst du einfach den Mietvertrag ein.

Kaution, Möbel und Extras musst du dir zusammensparen.

ist schon lustig wie einfach ihr euch das immer vorstellt .... da geh ich einfach mal auf ein Amt und bekomme dann selbstverständlich Geld ........ dieses Anspruchsdenken wird immer schlimmer .....

Was möchtest Du wissen?