Ich möchte ausziehen, aber meine Mutter lässt mich nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Hälfte der Zeit, die du gebraucht hast, um dich hier auszukotzen, bei Google investiert hättest, wüsstest du, dass du ab deinem 18. Geburtstag jederzeit in eine eigene Wohnung ziehen darfst, solange du sie selber bezahlen kannst. BG hin oder her - deine Mutter muss dann eben alleine zurechtkommen und möglicherweise umziehen.

Und keiner zwingt dich, ihr Handy über dein Konto aufzuladen, ihre Kippen zu zahlen oder ihre Raten, ihren Schnickschnack usw. DU bist derjenige, der es nicht schafft, sich mal auf die Hinterbeine zu stelllen und Nein zu sagen...

Mit deinen 1100€ kannst du jedenfalls gut zurechtkommen, wenn du keine übertriebenen Ansprüche hast!

Vielen Dank für dein Kommentar. Das öffnet einen echt die Augen. Ich habe mich auch schon erkundigt und hätte eine 2-Raum-Wohnung für fast 400,00 EUR warm im Auge (49 qm). Sie hat auch schon sozusagen eine Küche (Elektroherd mit 4 Herdplatten). Wie viel sollte ich denn so mindestens sparen an Geld oder bereit haben, wenn ich ausziehen möchte? Meine Ansprüche sind auch nicht hoch. Ersteinmal ein paar Möbel und Vorhänge natürlich, als Grundausstattung, gerne auch gebrauchte. Und keine Sorge an Strom, Werkzeug, Kaution denke ich auch.

@KryptonitMan90

Was du auf jeden Fall brauchst, ist die Kaution. In der Regel 3 Monatskaltmieten, also in deinem Fall wohl um die 800-900€. Ohne Kaution keine Wohnung...

Außerdem solltest du eine Privathaftpflicht- und eine Hausratversicherung abschließen - beides zusammen kriegst du schon ab 100€/ Jahr. Ist aber im "Fall der Fälle" Gold wert!

50m² finde ich fast zu groß - du musst die komplette Bude nicht nur putzen, sondern auch möblieren, streichen und heizen! Das kann ganz schön ins Geld gehen...

Ansonsten: das Zauberwort heißt EBay Kleinanzeigen! Dort kriegst du die gesamte Erstausstattung sehr günstig zusammen. Wenn du deine Ansprüche runterschraubst.

Nimm dein Kinderzimmer mit und besorg dir andere Möbel erst dann, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt oder du dir etwas zusammengespart hast.

Was du unbedingt brauchst, ist ein Kühlschrank. Gefrierschrank und  Waschmaschine solltest du dir irgendwann auch anschaffen, am Anfang geht es aber auch ohne. In den meisten Städten gibt es Elektro-Gebrauchtwaren-Händler, erkundige dich dort! Da hast du nämlich ein Jahr "Garantie" - bei Privatpersonen nicht!

Und besorg dir all den Kleinkram, ohne den es nicht funktioniert: Werkzeug, Putzutensilien, Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen, Lampen, Handtücher, Staubsauger... Investiere in kleine Extras: Mikrowelle und Wasserkocher sparen nicht nur Zeit, sondern auch Strom. Und damit bares Geld.

Und dann viel Spaß beim Umzug! Warte nicht länger als nötig, deine Mom wird nämlich nicht begeistert sein. Und dich das auch spüren lassen...

Du bist mit 18 Jahren volljährig und kannst somit jederzeit ausziehen.

Suche Dir eine kleine Wohnung so um die 40 qm, wenn es geht mit 2 Zimmern. ( Hatte selber mal so eine kleine W. und wohne aber nun mit meinem Partner in einer größeren W.)

Ich denke, wenn Du 500-600€ warm bezahlst, kannst Du Dir selber noch Möbel anschaffen und auch gut von leben. Nur es dauert halt, bis man so alles beieinander hat. Erst nur das Nötigste kaufen und danach so Schritt für Schritt kommt immer mehr dazu. Du wirst sehen, es klappt ganz wunderbar, alleine Dein eigenes Geld selber einzuteilen ist einfach toll.

Dann kannst Du auch mal nen Euro für Deine Vorlieben ausgeben und sei es nur um mal ins Kino zu gehen.

Von Herzen wünsche ich Dir, daß Du es schaffst, Dich von Deiner Mutter zu lösen, die Dich im Endeffekt ja nur ausnutzt.

Viel Erfolg dabei, ich jedenfalls wünsche Dir alles Gute und es macht mehr Spass wenn man sein eigenes Geld verwalten kann, auch wenn man rechnen muß, sheltie

Vielen vielen Dank für dein Kommentar, du bist echt Klasse! Ich werde auch die Nächsten Feierabenden, den Mieter meiner Wahl aufsuchen und das Thema Wohnungssuche besprechen und so schnell wie möglich dort einziehen. Ich bin nicht ihre zweite Bank. Nichts spricht darüber, dass man mal mit Geld aushelfen kann. Aber ein Mensch muss auch wissen, ob er lieber jetzt seine Rate zahlen sollte oder sich Zigaretten kauft. Am besten mit dem Rauchen aufhören oder wenn es schon sein muss, dann auf Drehtabak oder sowas umsteigen ^^. Und sollte meine Mutter mich daran hindern, dann hilft nur noch unser Gesetzbuch.

Du kannst natürlich mit 21 Jahren jederzeit ausziehen, das geht auch mit Deinem Einkommen. Du solltest Dir entweder eine kleine Wohnung suchen oder eine WG. Sparsam musst Du schon sein und vielleicht auch billige oder gebrauchte Möbel nehmen.

Du kannst es aber schaffen.

Lass Dir von Deiner Mutter nichts einreden und stell Dich auf Deine eigenen Füße. Deine Mutter kann sich nicht immer auf Dich verlassen, denn wie soll das denn gehen, wenn Du einen Partner hast?

Deine Mutter zieht dich hier ganz schön ab !

Du bist 18 Jahre alt,verdienst genug um deinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten,also gehörst du gar nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter.

Sie bekommt zwar für dich keine Leistungen mehr gezahlt,aber ihren Regelsatz und die halbe Warmmiete wird ihr weiter gezahlt.

Also du musst ihr von deinem Einkommen nur die andere Hälfte der Warmmiete geben,dazu dann deinen Anteil für Strom / Telefon / Internet usw, und ggf.Kostgeld für deine Verpflegung,wenn du das nicht selber machst.

Der Rest gehört dann normalerweise dir,also lass dich nicht weiter über den Nuckel ziehen,such dir eine eigene angemessene Wohnung die du dir leisten kannst und dann zieht um.

Deine Mutter soll sich ihren Luxus selber finanzieren wenn sie ihn haben möchte.

Wenn du volljährig bist, brauchst du NIEMANDEN um Erlaubnis fragen, wenn du ausziehen willst.

Du musst nur einen Vermieter finden, der dir ein Zimmer oder eine kleine Wohnung vermietet