Ich möchte auf einen Gehweg mit benutzungspflichtigen Radweg eine Baustelleneinrichtung beantragen. Welche Verkehrszeichen müssen dann dort aufgestellt werden?

2 Antworten

Widersprüchliche Beschilderung ist weder erlaubt noch sinnvoll. Gerade bei Baustellen in Verbindung mit Geh- und Radweg findet man leider extrem häufig die kuriosesten Schilderkonstellationen! => Hier ist die gewünschte Richtlinie: http://www.stvzo.de/seminare/rsa/RSA_TeilA.htm

Hallo,

mit der Genehmigung wird dir die Gemeinde mitteilen, was zu tun ist.

Darf man mit einem Fahrrad auch auf der Straße fahren oder nur auf den Radweg?

Ist es ok, wenn man mit den Fahrrad auf der Straße fährt?

Bei uns ist der Gehweg nähmlich manchmal zu voll (mit Fußgängern), oder es liegen Glasscherben herum.

Gibt es ein Paragrafen der so etwas regelt?

...zur Frage

Was macht man gegen ein Auto was auf dem Radweg steht, oder wenn es auf dem Gehweg parkt?

Ich bin von einem ländlichen Gebiet in die Großstadt gezogen. Auf den Fahrradwegen stehen manchmal Autos, und parken dort einfach so. Ich finde, dass es eine Frechheit ist. Genauso, wenn ein Auto auf dem Gehweg parkt, und man mit Kinderwagen auf die Straße ausweichen muß.

Was macht man am besten gegen solche Autos bzw. Autofahrer?

...zur Frage

Mir Mofa auf geh/radweg?

He leute

Darf man mit Mofa also mit 25km/h in Niedersachsen auf dem Gehweg bzw. Radweg fahren?

Lg

...zur Frage

Gegenverkehr auf dem Radweg?

Angenommen wir haben eine Straße auf der es in beide Richtungen einen Radweg gibt. Also einmal einen Radweg auf meiner Fahrbahnseite und einen Radweg auf der gegenüberliegenden Seite der Straße und nehmen wir an es handelt sich dabei jeweils um einen Radweg der mit auf dem Gehweg ist (also nicht so ein farblich markierter Radweg auf der Fahrbahn sondern ein farblich markierter Radweg auf dem Gehweg). Wenn ich auf dem rechten Radweg fahre, dürfen dann entgegenkommende Radfahrer auf dem Radweg auf meiner Gehwegseite fahren oder MÜSSEN sie den Radweg auf der anderen Straßenseite nutzen? Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken wie ich das meine. In meinem konkreten fall kommen mir an einer bestimmten Stelle immer wieder Radfahrer auf meinem Radweg entgegen obwohl ein Radweg für deren Fahrtrichtung auf der gegenüberliegen Straßenseite vorhanden ist und ich würde gerne wissen ob die das dürfen.

...zur Frage

Gilt bei einem getrennten Rad- und Gehweg der Radweg als Teil der Straße?

Wenn es einen Weg gibt der mithilfe des blauen Verkehrsschildes 241-31 https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#/media/File:Zeichen_241-31.svg

in getrennten Rad und Gehweg eingeteilt ist, gilt der Radweg als Teil der Straße. Die Bordsteinkante ist links vom Radweg. In der Situation geht es darum ob eine Haltlinie von einer Ampel die mit auf den Radweg gezogen wurde Gültigkeit hat und damit anzeigt das die Ampel auf für den Radweg gilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?