Ich möchte am LKW Kühlergrill 6 LED's Lampen (6 LED) anbringen, wie sollte man die am besten anschließen mit Strom, in Reihe oder Parallel oder doch egal?

1 Antwort

Mit Vorwiderstand parallel, aber nicht im Sichtbereich von vorausfahrenden PKW, ansonsten bekommst Du Ärger mit den Bullen.

Warum Vorwiderstand?

0
@NEXT14

Wenn Dein LKW 24V hat, brauchst Du für jede LED einen Widerstand von 1000 Ohm, 0,25W. Bei 12 V sind es 510 Ohm, 0,25W.Eine LED braucht max. 3,6V ,bekommt sie mehr, brennt sie durch, deshalb der Widerstand.

0

Darf man an einen Halogentrafo auch LED-Lampen anschließen?

...zur Frage

LKW - Anzahl Lampen?

HayHay, ist irgendwo festgelegt, wie viele lampen man an einem truck anbringen darf? danke schon mal :)

...zur Frage

8 Lampen mit LED filament Birnen an eine Leitung?

Hallo allerseits,

ich möchte eine Deckenlampenkonstruktion bauen. Sie soll mehrere Lampen(ganz simpele im Edison style) über eine Leitung mit Strom versorgen. Einerseits habe ich gelesen, dass man die Lampen parallel schalten sollte, damit bei defekt noch die anderen funktionieren und wegen den unterschiedlichen Spannungen, andererseits habe ich bei LEDs einen Artikel gelesen, wo Reihenschaltung besser sein sollte(http://www.elektronik-tipps.de/archiv/leds-in-reihe-oder-parallel-schalten/).

Zum Aufbau: Es sollen 8 Lampen von einer Holzkonstruktion ab, nach unten runterhängen. Leuchtmittel sind LED filament Lampen(5W). Ich würde gerne wissen wie ich die Verkabelung machen sollte. Was sollte ich da am besten verwenden um es professionell zu verkabeln und zu bauen?

Ich habe schonmal mich schlau gemacht, dass ich auf jeden Fall Aderendhülsen verwenden sollte. Außerdem haben die Lampen einen Metallkonstruktion, deshalb brauchen die auch alle eine Erdung.

...zur Frage

Welche Lampe leuchtet heller?-mit großem oder kleinen Widerstand?

Hallo

Ich hab eine Frage.

Nehmen wir mal an wir haben bei einer Parallelschaltung zwei Widerstände. Einer 25 Ohm der andere 40 Ohm . Leuchtet die Glühlampe mit dem kleineren oder die mit dem größeren Widerstand heller und warum?

Bei einer Reihenschaltung das gleiche Beispiel. Welche Lampe leuchtet heller und warum?

Schreibe bald Schulaufgabe und das wird Schwerpunktthema sein.

Danke schonmal!:)

...zur Frage

12V LED an molex anschließen?

Servus, ich möchte einige 12V LEDs in Reihe schalten (etwa 10 stück) und an den Molex stecker eines PCs anschließen - der liefert ja auch 12V - brauch ich da einen Vorwiderstand? Bzw. kann ich die LEDs überhaupt so in Reihe schalten oder muss ich die parallel schalten?

lg

...zur Frage

Warum werden Voltmeter immer parallel geschaltet?

Also, ich weiß, dass Ampermeter in Reihe geschaltet werden, damit der Strom durchfließt, der gemessen werden soll. Ich weiß auch, dass Voltmeter parallel geschaltet werden, aber warum müssen Voltmeter immer parallel geschaltet werden? Können sie nicht auch in Reihe geschaltet werden, wie Ampermeter?

Danke Babyvogel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?