Ich möchte am 1.6. 2015 in Rente gehen, wie viel Tage Urlaub habe ich dann?

5 Antworten

Für jeden voll gearbeiteten Monat hast du einen Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs. Das dürfte doch wohl logisch sein?

Wenn die fünf zwölftel des Jahres arbeitest dan stehen dir auch fünf zwölftel deines Jahresurlaubs zu. Da du ja nicht sagst wieviel Jahresurlaub du hast darfst du es dir selbst ausrechnen ;)

Da zu diesem Zeitpunkt das Arbeitsverhältnis weniger als 1/2 Jahr in 2015 bestanden hat, hast Du nur einen entsprechend anteiligen Urlaubsanspruch von 5/12 Deines Jahresurlaubs.

Würdest Du erst nach dem 01.07.2015 in Rente gehen, das Arbeitsverhältnis in 2015 also mehr als 1/2 Jahr bestehen, hättest Du nach dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 in Verbindung mit § 5 Anspruch auf mindestens den gesamten gesetzlichen Mindesturlaub, bei einem höheren Jahresurlaubsanspruch auch auf diesen, wenn vertraglich keine anteilige Berechnung vereinbart wurde.

Was möchtest Du wissen?