Ich möchte 5 weiße LED an einer Batterie-Stromquelle anschließen, entweder mit zwei 1,5V AA oder mit einer 9V Blockbatterie. (Wie) ist das machbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit 2 AA wird sich das nicht ohne zusätzliche Elektronik ausgehen, da weiße LEDs eine höhere Spannung benötigen. An 3V werden die bestensfalls glimmen. An 9V könntest du entweder alle parallel schalten und einen passenden Widerstand dazwischen, oder jeweils 3 in Serie plus Widerstand und die 5. einzeln mit Widerstand. https://de.wikibooks.org/wiki/Arbeiten_mit_LEDs/_Grundlagen

ochneemann 01.12.2016, 16:10

Diesen Widerstandsrechner habe ich schon gesehen; ich komme damit nicht klar, bin von den verschiedenen Angaben überfordert ... Gibt es nicht einfach irgendein Beispiel? 5 weiße Led an 9V oder auch an 4,5 V oder so. Wie zum Beispiel funktionieren denn die Taschenlampen mit z.B. 5 Led?

0

Was möchtest Du wissen?