Ich möchte 2 Wohnungen mit einem Internetanschluss ausstatten, wie am Besten?

Wohnungen Skizze - (Internet, WLAN, Netzwerk)

6 Antworten

Hallo!

• Theoretisch ja.
  • Praktisch wird es keine zufriedenstellende Lösung sein.
  • So weit ich das verstanden habe, sind es zwei getrennte Wohnungen. Zumindest Bewohner Nr. 2 wird laut deiner Skizze nicht zufrieden sein.
  • Was nicht angesprochen wurde, ist, ob es zwei verschiedene Netze sein sollen mit jeweils eigener SSID?
  • Wie es um die Telefone steht? Gemeinsame Nummer oder getrennte Nummern?
  • Wenn es getrennte Wohnungen sind, wie abgerechnet werden soll?

Viele offene Fragen.

LG Bernd

Ob es zwei verschiedene Netze werden ist mir eigentlich egal. Die Bewohner kennen sich und möchten nur ein Anschluss nutzen. Der Anschluss besitzt mehrere Nummern und jeder soll eine Nummer über das Netzwerk bekommen. (IP/DECT Telefon).

0
@Peter2577

Ob das so gescheit ist, bezweifle ich stark. Auch, wenn sich die Bewohner kennen, denke ich, will doch jeder seinen eigenen Bereich haben. Sie haben ja auch getrennte Wohnungen.

Bei einem gemeinsamen Netz können die Surfgewohnheiten und -Verläufe gegenseitig eingesehen werden ... alles nicht lustig.

Telefonnummern wollen sie getrennt. Wie sieht es mit der Verrechnung aus?

Ich kann dir nur ganz dringend von einer gemeinsamen Nutzung abraten, da du dir endlosen Ärger einhandeln wirst. Letztendlich bist du dann für das Ganze verantwortlich und musst bei jeder Kleinigkeit einspringen bzw. dich darum kümmern!

Mein Rat ist: Getrennte Anschlüsse für Internet und Telefonie ... und du hast deine Ruhe.

LG Bernd

0

Allgemein ist es nicht verboten einen Anschluss für mehrere Wohnungen zu nutzen, auch wenn die Anbiter das nicht gerne sehen, da sie ja so weniger Geld von dir bekommen.

Klar ist das so möglich, sofern du in der anderen Wohnung das WLAN des Routers noch gut empfängst. Sofern du beide Wohnungen besitzt (und nicht gemietet hast) kannst du auch einfach ein LAN-Kabel durch die Decke führen und oben einen weiteren Router anbinden. Das kann dann ein beliebiges Gerät sein, eine weitere FRITZ!Box, selbst die FRITZ!WLAN Repeater kannst du für eine Nutzung des LAN-Kabels einrichten!

Sofern du oben DECT haben willst kannst du mit einer anderen FRITZ!Box arbeiten. Allerdings kannst du die Telefone nicht an beiden Stationen anmelden oder diese miteinander verbinden, das funktioniert nur mit WLAN-Repeatern mit entsprechender Funktion.

Und wenn ich kein Kabel durch die Decke führen kann/möchte? Ich selber Nutze WLAN zuhause ohne Repeater o. Access Point und komme über EG und 1. OG gut aus.(32mbit bei 5 Personen)

0
@Peter2577

Klar, musst du nicht, dann kannst du einfach einen WLAN-Repeater oder 2. Router oben aufbauen, idealerweise einen von AVM mit DECT-Repeat-Funktion.

0

Ich bin einer, der gerne andere ermutigt und aufbaut. Aber wenn ich ehrlich sein soll, dann lässt mir diese Anordnung hier nicht viele Chancen dazu: Das wird nur marginal zufriedenstellend funktionieren, ganz sicher nicht flächendeckend. Ich könnte dir seitenweise Begründungen aus meinem vieljährigen Erfahrungsschatz schreiben - würde es aber nicht anders machen, daher erspare ich mir das mal.

Verbesserungsvorschläge (unter der Annahme, dass du nicht davon ablässt, dass es unbedingt bloss ein einziger Anschluss sein muss):

• Lege zumindest 1 LAN-Kabel zwischen den beiden Wohnungen. Ein Weg dazu findet sich mit ein klein wenig Willen sicher, ganz sicher! Ohne diese Minimal-Infrastruktur wirst du mit der oben dargestellten Anordnung scheitern!
  • In der 2. Wohnung hängst du ans LAN-Kabel einen Switch.
  • An den Switch kommt ein eigener WLAN-AccessPoint (an zentraler Stelle positioniert, sodass er das ganze Stockwerk einigermassen gleichmässig ausstrahlen kann). Also kein Repeater, sondern getrenntes WLAN mit eigener SSID (WLAN-Name). An den Switch können auch PCs per Kabel angeschlossen werden (das ist immer besser, als WLAN).
  • 32 Mbit/s sind für 2 Wohnungen ziiiiemlich lausig. Ich würde dir einen schnelleren Anschluss ans Herz legen :-)
  • Das Telefon macht mir eher ein wenig Sorgen: Ich nehme auf jeden Fall einmal an, dass du zumindest 2 verschiedene Telefonnummern hast - trotz nur einem Anschluss (in der Regel kannst du ja an einer Fritzbox 3 Tel-Nummern konfigurieren). Es gibt verschiedene Möglichkeiten für DECT-Telefonie (z.B. Fritzbox als Basisstation konfigurieren oder eigene DECT-Basisstation eines Telefons an die Fritzbox als Telefon anhängen...). Vielleicht ist aber die bessere Variante, IP-Telefone zu nehmen, damit telefonierst du nicht via DECT, sondern via WLAN über die Fritzbox :-))

Elektro Motor zum runterlassen eines Brettes

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne für meine Wohnung ein Brett, dass ich per Knopfdruck hoch und runter fahren kann. Dieses Brett würde ich gerne über meinem Couchtisch absenken können, und auf diesem Brett Spirituosen stellen. Hab mir das als Spielerei für meine Studentenwohnung vorgestellt, da die Wohnung recht hoch ist.

Meine Frage ist, ob jemand einen Motor kennt, mit dem man sowas machen könnte. Habe schon gegoogelt, aber finde nur Motoren die viel zu groß sind.

Anbei eine Skizze wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Besten Gruß!

...zur Frage

Wie funktioniert Telefon- und Internetanschluss über Kabel Deutschland?

Hallo, ich ziehe demnächst um und überlege meinen Telefon- und Internetanschluss über Kabel Deutschland machen zu lassen. In der neuen Wohnung gibt es einen internetfähigen Kabelanschluss, Ich überlege jetzt nur, ob ich den Tarif online abschließen oder ob es da zu Problemen kommen könnte - die kleine Wohnung ist nämlich in einem sehr großen Wohnhaus mit mehreren Wohnungen pro Etage. Läuft der Telefonanschluss über den Kabelanschluss so ähnlich wie über die Telefondose (Telekom etc) - also muss Kabel Deutschland genau wissen, in welcher Wohnung sich der Kabelanschluss genau befindet? Oder schließt man einfach die Geräte nach der Bestellung an und das läuft dann alles "von alleine"?

Vielen Dank schonmal für eine hilfreiche Antwort!!!!

...zur Frage

W-Lan Repeater mit oder ohne Lan-Anschluss?

Hallo,

ich habe von Kabel Deutschl. eine 100.000ner Leitung bekommen und eingerichtet. Der Router muss leider im Wohnzimmer stehen und mein Zimmer ist über den Flur durch 2 Betonwände davon getrennt. Wlan empfang ist trotzdem gut, jedoch kriege ich nur max. 15.000 (wenn mein pc direkt daneben steht 70.000 und mit Kabel 90.000-100.000). Von nem Freund hab ich den Tipp gekriegt das ein Repeater hilft. Er hat auch 100.000 und kriegt durch den Repeater 70.000 anstatt 15.000.

Nun meine Frage: Bringt es mehr wenn ich ein Repeater mit Lan-Anschluss kaufe oder ist da kein unterschied? (zum Beispiel Repeater OHNE Lan: 60.000-70.000 / Repeater MIT Lan 75.000) Würde es solche unterschiede zwischen Lan und Wlan geben oder nicht?

MfG

...zur Frage

DSL Anschluss im Haus mit 2 Wohnungen nutzen? (Telefonie, Internet)

Hallo, ich ziehe bald in das Haus meiner Oma, sie hat dort eine freistehende Wohnung. Momentan hat sie keinen Internetanschluss und ich möchte einen legen lassen. Besteht die Möglichkeit, einen DSL Anschluss für das gesamte Haus zu kaufen und dann im Endeffekt beide Wohnungen damit zu bespeisen? Internet ist mir eig. klar das das geht, muss man ja nur per W-LAN Repeater einrichten o.ä.

Besteht aber die Möglichkeit, zwei Telefongespräche von unterschiedlichen Nummern zur gleichen Zeit parallel zu führen? Also das meine Oma telefoniert und ich ebenfalls? Und wir beide unterschiedliche Telefonnummern und Telefone haben?

...zur Frage

Wie kann ich eine Stromversorgung für meine externen Festplatten selber bauen?

Hallo Community,

da ich momentan acht externe Festplatten habe und es eher noch mehr werden, und ich diesen Kabelsalat nicht mehr sehen kann, suche ich nach einer alternativen Lösung, die mir den Anschluss der einzelnen Netzteile erspart. Anbei habe ich mal eine Skizze angefügt, wie ich mir das vorstelle. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Komponenten ich dafür brauche bzw. auf was ich achten muss.

Bin für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Ist es möglich (und wenn ja wie) eine 2. FritzBox als DECT-Repeater für eine schon vorhandene FritzBox einzusetzen?

Da wir momentan 2 FritzBoxen besitzen, wollte ich vor dem Kauf eines teuren DECT-Repeaters wissen, ob ich stattdessen die alte FritzBox einfach als DECT-Repeater für ein FritzFon benutzen kann. Falls das möglich ist, bitte eine kurze Anleitung. Zur Info FritzBox 7362 SL als Router und Modem, FritzBox 7330 (als DECT-Repeater gewünscht) und FritzFon C4.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?