Ich mochte fragen, ob ein Satz "Ich treffe ihn in diesem Monat" dasselbe wie "Ich treffe ihn diesen Monat" bedeutet?

7 Antworten

Ja, das sind zwei verschiedene Syntagmen (Grammatikausdrücke) für denselben Sachverhalt. Beides steht im selben Satzglied:

Ich treffe ihn in diesem Monat.  (Wann?)

Präpositionalgefüge als adverbiale Bestimmung

Ich treffe ihn diesen Monat.  (Wann?)

Akkusativ als adverbiale Bestimmung (adverbialer Akkusativ)

Je nach Kontext würde ich wahrscheinlich schreiben / sagen: Wir treffen uns im nächsten / kommenden Monat.

Oder: Ich werde ihn im kommenden Monat sehen.

Für mich kommt es etwas darauf an, wie du "treffen" meinst.

Ich bin aber Ami.

Ja, "im kommenden/nächsten Monat" ist perfekt. 

1

Ich würde mal sagen, dass beides das Gleiche bedeutet.

Danke fuer die Antwort :) Und bei Gelegenheit: ein glueckliches neues Jahr! 

0
@mgdaaa

Noch eine Korrektur, wenn's gestattet ist:

Und bei der Gelegenheit: ein glueckliches neues Jahr! 

Dir auch! :-)

Bei Gelegenheit - also ohne den Artikel - bedeutet: Wenn sich irgendwann einmal die Gelegenheit ergibt.

1

Was bedeutet relativ (Der Tod ist relativ)?

Dieser Satz kam im Film "Lucy" vor. "Der Tod ist relativ". Was bedeutet das? Also, was bedeutet "relativ" , in dem Zusammenhang? Allgemein, was bedeutet dieses Wort?

...zur Frage

Känguru Chronik - perspektivische Verzerrung?

1. wie ich zu schreiben habe!!! Pah! Ich sag ihm doch auch nicht, wie es zu hüpfen hat!!! Was bedeutet den Satz? Was bedeutet hier denn "wie"?
  2. "Ich kannte mal eine, die zwanghaft jeden Gedanken,den sie hatte .......Aua"? Was bedeutet hier "Aua" ? Was bedeutet den Satz? Die Grammatik fällt mir schwer.
  3. "DIe Kritik an seinem Werk hatte die AUfmerksamkeit des braunharrigen, mittelgroßen......dass es mal wieder nicht bezahlen konnte." In diesem Satz besteht zwei Nebensätze. Zu schwer............................
...zur Frage

Was bedeutet hier "p.a."?..."Meine Gehaltsvorstellung liegt bei br. 2.500.000,- € im Jahr oder p.a."

Was bedeutet in diesem Satz das "p.a."?

...zur Frage

Wie ist die Grammatik in diesem Satz?

"Er soll an dem Banküberfall beteiligt gewesen sein."

Die Frage hier ist, warum wir am Ende des Satz "gewesen sein" geschrieben haben und was bedeutet dieser Satz?

...zur Frage

Was bedeutet dieser Satz genau?! Werd' ich nicht schlau draus :(

Was bedeutet dieser Satz genau, wird die Zahlung jetzt gestoppt oder nicht ?! ...

"Einen Zahlungsstopp bis zur Nachholung Ihrer Mitwirkungspflicht der geforderten Unterlagen wird vorbehalten."

Ich werde da irgendwie nicht schlau draus :(

Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Was bedeutet der Satz "dich juckt wohl das Fell "?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?