Ich mit (Führerschein) Freund (ohne) wollten ein bisschen mit unseren Mopeds fahren. Können für mich irgendwelche Strafen aufkommen wenn wir angehalten werden?

4 Antworten

Nein, Du hast in diesem Fall nichts zu befürchten. Aber Ihr dürft die Fahrzeuge nicht tauschen, denn Du darfst ihm Dein Moped nicht geben.
Denn das wäre dann fahren lassen, ohne Dich vergewissert zu haben, daß der Freund einen gültigen Führerschein hat. Das ist Deine Pflicht,
ansonsten darfst Du Dein Fahrzeug niemandem geben.

Wenn Du das trotzdem nicht überprüfst oder gar weißt, daß er keinen Schein hat, dann bist Du mit dran.

Gemäß dem StVG §21 werden nur der Fahrer (dein Freund) und der Halter (Eigentümer des Mopeds, welches von deinem Freund gefahren wird) bestraft:

http://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Falls du also nicht der Halter des zweiten Mopeds bist wirst du auch nicht bestraft.
...
Bei einem Unfall gibt es aber mit Sicherheit versicherungstechnische Probleme, wenn man dir beweisen kann, dass du von der fehlenden Fahrerlaubnis wusstest.

Nur auf Privatgrund ist das Fahren ohne Führerschein nicht ungesetzlich. Auf öffentlichen Strassen ist es ein strafbarer Tatbestand.

Das ist mir klar. Aber ich wollt mich nur vergewissern dass ich keine mitschuld hab 

0

Welche Strafen bei entdrosselung von Moped?

Hey Leute...

Ich habe vor mir ein Moped zuzulegen. Würde ich mir jetzt ein Moped aus der DDR kaufen (Simson, Schwalbe etc.) dann dürfte ich ich in meinem Alter (15 Jahre... Mach übrigens 50ccm Führerschein) 60km/h auf der Straße fahren. Diese Mopeds gefallen mir nicht so gut und ich wollte mir deswegen ein Moped cross kaufen wie z.B. eine Derbi senda x-race. Mit diesen Mopeds (nach 1990 Erstzulassung) darf man in meinem alter nur 45km/h fahren. Nun weiß ich auch das man dir Möglichkeit hat ein "neueres" Moped zu Entdrosseln um schneller fahren zu können und ich weiß auch das es illegal ist.

Jetzt zu meiner Frage... Kann mich jemand über die Strafen informieren falls ich auf der Straße erwischt werde?

Ich habe auch gelesen das 90% der Kleinkraftfahrzeuge entdrosselt sind also scheint das ja keine Seltenheit zu sein.

...zur Frage

führerschein machen ohne mit brille fahren zu müssen?

ich mache meinen führerschein und muss noch nen seetest abgeben. Ich habe vor ein paar monaten beim optiker mal son test gemacht der umsonst ist, wo mir die frau gesagt hat, dass ich beim führerschein seetest durchfallen würde.

Nun habe ich erfahren, dass man auf dem führerschein nur ne kleine nummer hat wenn man mit brille fahren muss. Wenn ich zb von der polizei warum auch immer angehalten werde und keine brille trage, sie den führerschein sehen wollen, würden sie auch gucken ob ich mit brille fahren muss es also kontrollieren? was wäre meine strafe wenn ich ohne brille fahren würde?

guckt mein fahrlerer drauf sodass ich mit ihm auch mit brille fahren muss?

...zur Frage

Darf ich mit dem B Führerschein Roller fahren?

hallo, ich wollte mal fragen ob ich wenn ich mit 16 1/2 den führerschein mache, ob ich dann roller fahren darf, bevor ich 17 bin

...zur Frage

Ersatz-Führerschein?

Hallo,

ich habe meinen Führerschein nach dem Einkaufen

verloren, gestern am Samstag.

Kann ich am ich selbst zur Führerscheinstelle, gleich am Montagmorgen

ohne Umweg fahren,

ist ein Weg von ca. 16 km oder müßte ich, falls angehalten würde

das Bußgeld von 10 € zahlen? Irgendwie, muß man ja dorthin kommen, da

die Busverbindungen sehr schlecht sind.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Mopet mit 16 oder mit 17?

wenn ich mit 16,5 mein führerschein mache und bevor ich 17 bin schon fertig bin muss ich dann warten bis ich 17 bin um 50ccm zu fahren oder kann ich das direkt

...zur Frage

Mofa schneller fahren als 25km/h Strafe?

Ich will ein mofa Führerschein machen das Problem ist aber das es zu langsam für mich ist meine Frage ist ob ich wenn ich nächstes Jahr mein Führerschein mache automatisch schneller fahren darf ? Gibt es irgendwelche Wege schneller fahren zu dürfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?