Ich merke, dass ich krank werde, was kann ich jetzt schon tun?

7 Antworten

Dick einpacken und inalieren entweder mit einer creme aus der apotheke oder einfach kamille dazu geben.man schwitzt alles aus und dannach ins bett legen und immer frische luft reinlassen !

Schwitzkur

Schweißtreibende Maßnahmen gehören zu den bewährtesten Standardverfahren bei der naturheilkundlichen Behandlung von Infektionserkrankungen. Von den Erkrankten selbst wird die Maßnahme in der Regel als sehr angenehm und heilsam empfunden und trägt meist stark zur Linderung der Krankheitsbeschwerden bei.

Bei den ersten Anzeichen einer aufziehenden Erkältung angewandt, lässt sich die Erkrankung damit oftmals abwenden. Nicht geeignet ist die Schwitzkur, wenn bereits Fieber besteht. Die Kreislaufbelastung ist dann zu hoch. Der zweite gute Zeitpunkt ist daher, wenn das Fieber wieder sinkt zur entgültigen Überwindung der Krankheit.

Eine Schwitzkur führen Sie am besten am späten Nachmittag durch (zu diesem Zeitpunkt ist die Schweißproduktion am höchsten). Sie wird mit einem heißen Tee und/oder einem heißen Bad in der Badewanne eingeleitet.

Zur Erwärmung des Körpers bereitet man ein ansteigendes Ganzkörperbad. Beginnen Sie mit angenehm warmem Wasser leicht unter oder mit Körpertemperatur (36-37,5 Grad). Etwa alle 2 Minuten lassen Sie einen Schub heißes Wasser zulaufen, so dass die Badtemperatur um ca. 0,5 Grad ansteigt. Mit Badethermometer kontrollieren! Die Endtemperatur liegt je nach Verträglichkeit zwischen 39-42 Grad, die Anwendungsdauer bei höchstens 15-20 Minuten.

Bewährt haben sich folgende Tees:

1. Lindenblüten

2. eine Mischung gleicher Teilen Lindenblüten, Holunderblüten und Kamille

3. eine Mischung gleicher Teile Lindenblüten, Holunderblüten und Königskerzenblüten

4. Kindern schmeckt oftmals folgende Teemischung besser: 70 g Lindenblüten 10 g Mädesüßblüten 15 g Pfefferminzblätter 5 g Pomeranzenschale

5. Ingwer

Man übergießt einen Esslöffel Teemischung mit 1 Tasse kochendem Wasser und lässt das Ganze 5-10 Minuten ziehen. Trinken Sie 1-2 Tassen so heiß wie möglich in kleinen Schlucken.

Während sich der Patient noch im ansteigenden Bad befindet, wird die Schwitzpackung vorbereitet. Am wirkungsvollsten ist die Ganzpackung. Dazu wird eine große Wolldecke auf dem Bett ausgebreitet. Darüber kommt ein Bettlaken. Über das Kissen wird ein großes Handtuch gelegt. Der Patient legt sich, ohne sich vorher abzutrocknen, so auf die vorbereitete Packung, dass sich der obere Rand des Lakens in Schulterhöhe befindet. Die Arme liegen am Körper. Nun wird der ganze Körper vollständig und faltenfrei in das Laken eingewickelt. Das Handtuch wird um Kopf und Schultern gewickelt, so dass nur Augen und Nase herausschauen. Schließlich wird der Patient noch in die Wolldecke gewickelt. Um den Hals kann man ein Baumwolltuch oder einen Schal legen, um das lästige Reiben der Wolldecke zu verhindern. Die Wolldecke kann mit großen Sicherheitsnadeln festgesteckt oder mit Schals umwickelt werden, um die Packung zu fixieren. Wenn die Ganzpackung nicht vertragen wird, kann alternativ eine ¾-Packung angelegt werden, welche von den Fußspitzen bis unter die Arme reicht. Die Arme selbst bleiben außerhalb der Packung aber unter der Bedeckung. Auch hier durch Handtuch oder Wollmütze den Kopf warm halten.

Auf die Brust, zwischen die Beine und an seitlich an die Packung können vorbereitete Wärmflaschen gelegt werden. Anschließend wird der Patient mit 2-3 Decken und Federbetten zugedeckt. Da ein Wickel, zu dem Luftzutritt möglich ist, unwirksam oder sogar schädlich ist, muss der Patient von allen Seiten gut zugedeckt werden. Auch an den Schultern ist auf einen guten Abschluss zu achten.

Die Dauer der Packung richtet sich nach dem Befinden des Patienten und sollte nach Schweissausbruch mindestens 30 min. betragen. So lange das Schwitzen als leicht und angenehm empfunden wird, kann die Packung auch bis auf 3 Stunden ausgedehnt werden. Wichtig: Wenn Ihnen bei der Schwitzkur schwindlig wird, oder Sie sich unwohl fühlen, muss die Packung sofort entfernt werden.

Nach der Packung den Körper gut abtrocknen, Bettwäsche wechseln und lange ausruhen (am besten lange schlafen).

Probiers mal mit vielen Vitaminen aus Obst, aber auch extrahiertes Vitamin C, wie es das für´n Euro im Supermarkt gibt, kann helfen. Frische Luft ist gut. Viele machen den Fehler, alle Fenster zu schließen und die Heizung aufzudrehen, um sich vor der Kälte (Kälte = Erkältung)zu schützen. Das trocknet jedoch die Schleimhäute aus und macht einen noch empfänglicher für Krankheiten.

Erkältung?!? Nächste Woche Klassenfahrt!

Hey wir fahren Nächte Woche mit der Klasse Weg und ich hatte am Freitag Halsweh und jetzt habe ich eine ziemlich schlimme Erkältung mit Husten und Nase verstopft. Könnt ihr mir was nennen das ich das bis Sonntag oder schon Freitag Weg bekomme?

Danke

...zur Frage

Was tun damit meine Erkältung nicht ausbricht?

Ich spüre dass ich so langsam Krank werde.. (Halsschmerzen, Schnupfen etc.)
Wie kann ich verhindern, dass keine Erkältung ausbricht?

Vielen Dank im Voraus! <3

Ps. Es wäre mir ziemlich wichtig da ich heute Abend auf eine Hochzeit und drei Tage später in den Urlaub fliege..

...zur Frage

War gestern beim Arzt wegen einer Erkältung, jetzt habe ich Fieber bekommen ...

Ich war gestern wegen meinen Symthomen ähnlich der Schweinegrippe (Halsweh, Husten, Appetitlosigkeit, Schlappheit, Kälte/-Hitzeschwankungen usw) aber kein Fieber deshalb ist es wohl eine Erkältung und ich wurde bis einschließlich Freitag krank geschrieben...und gestern Nachmittag wurde ich total müde, bekam Fieber und habe eine verstopfte Nase und die vorigen Symthome der Erkältung dazu ... soll ich jetzt wieder zum Arzt weil ich Fieber bekommen habe und so ??? Ich bin ohnehin krank geschrieben weil ich warscheinlich ansteckend bin

...zur Frage

krank -wie kann ich besser schlafen?

halloo:) ich bin ziemlich krank also ich hab fieber, halsweh, husten, erkältung, schüttelfrost und etwas schwindel..mein problem ist aber eher das ich den ganzen tag im bet liege und wenn ich nachts schlafe, wache ich schon ca um 2 uhr auf und kann ncht mehr schlafen weil ich nocht mehr müde bin aber ich muss tags ja schlafen um mich zu erholen..ich nehme vorm schlafen gehen auch eine halbe tablette das ich nicht solche schmerzen habe und besser schlafen kann aber ich bin trotzdem ab zwei nicht mehr müde!:( was kann ich tun?! :( AUßER eine schlaftablette nehmen, das möchte ich nicht..danke schonmal :)♥

...zur Frage

Krankengeld bei 2 tage krank?

Krankengeld bei 2 tage krank?

Was gibt es denn für solche fälle für eine Regelung?

...zur Frage

Lassen sich die Kindkrank-Tage übertragen?

Unsere Tochter (6) ist nach einer OP länger krank, 10 Tage inzwischen. Eigentlich sollte ich mit ihr noch drei Tage zu Hause bleiben. Der AG meines Partners zickt ein bisschen herum, kann mein Partner mir die vorhandenen Kind-Krank-Tage übertragen? In unserer Firma ist eh Kurzarbeit und kaum was zu tun.... Mein AG hat damit sicher kein Problem....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?