Ich merk kein Unterschied zwischen MSAA 4x und MSAA 6x Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das braucht dich nicht zu wundern. 6 oder gar 8x MSAA (bzw AA allgemein) lohnen sich praktisch nie. Das was noch an Optik dazu gewonnen werden kann steht in keinem Verhältns mehr zur benötigten Leistung. Unterschiede wären höchstens mit niedrigeren Auflösungen erkennbar ohne einen direkten Bildvergleich vorzunehmen. MSAA x4 ist vollkommen ausreichend. Oft ist bereits x2 für die Optik mehr als dienlich und dämpft das gröbste Flimmern.

MehlohneZucker 01.07.2014, 01:05

Heftig .. zu doof das ich kein Stern geben kann :D

0

zu geringe auflösung, und bei solchen einstellungen merkt man sowiso nur im geringsten was, deswegen hab ichs bei den meissten spielen sowiso nur auf 2 fach. ich enieße lieber 60fps als nur den geringsten unterschied.

MehlohneZucker 01.07.2014, 01:00

Macht der Bildschirm da was aus eig? :D

0
Limearts 01.07.2014, 01:04
@MehlohneZucker

Nur insofern dass er maßgeblich dafür ist, welche maximale Auflösung man verwenden kann.

1
Limearts 01.07.2014, 01:03

Zu geringe Auflösung? Eher das Gegenteil. Je höher die Auflösung desto weniger nimmt man einzelne Pixel wahr, desto niedriger wird der optische Gewinn von Antialiasing.

1

wie limearts schon geschrieben hat. mehr msaa heisst nicht bessere qualität. 2x msaa reicht mir auch, obwohls bis FXAA schon hoch geht, was nach msaa x8 kommt. untershciede zwischen msaa x2 und fxaax8 sehe ich nicht. kostet nur unnötig leistung

MehlohneZucker 01.07.2014, 01:06

Warum machen die dann sowas wenn es unnötig leistung frisst? Weil ich seh wirklich NULL unterschied :D

0
xDarkFlame 01.07.2014, 01:15
@MehlohneZucker

wenn du dir nen 55" oder 60" zulegst.. dann dort mal so auf 1600x800 spielst... oder wie diese auflösung ist.. dann msaa reinhaust.. das siehst du

0
Limearts 01.07.2014, 01:31
@MehlohneZucker

" = Zoll. Bildschirmgröße. Auf einem großen Monitor bei unveränderter Auflösung sieht der einzelne Pixel wieder merklich größer aus, Treppenabstufung werden so wieder deutlicher sichtbar.

0

Was möchtest Du wissen?