Ich melde mein Auto jetzt ab kann mein Sohn meine Nummernschilder auf sein Auto anmelden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dies ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn sowohl der Halter des Fahrzeuges deines Sohn (vermute mal dein Sohn) als auch der Halter deines Fahrzeuges (vermute mal du) im selben Zulassungsbezirk wohnen.

Dazu kommt noch, dass es diesbezüglich keine einheitliche Regelung in Deutschland gibt. Kennzeichenvergabe ist Sache des jeweiligen Zulassungsbezirkes. Es kann also gut sein das dies in A sofort möglich ist, in B erst nach einer Wartezeit von ein paar Tagen und in C erst nach Monaten.

Deshalb ist ein Anruf bei der für dich / euch zuständigen Zulassungsstelle sehr sinnvoll.Vielleicht gibt es auch eine gute Internetseite deiner Zulassungsstelle wo du dieses nachlesen kannst. Dies ist aber nur selten der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist kein Problem.

Wichtig ist nur, dass das Kennzeichen nach der Abmeldung gleich reserviert wird, damit es sich niemand anderes in der Zwischenzeit "wegschnappen" kann.

Wie bereits angesprochen, wird dann bei der Zulassung eine Wunschkennzeichen-Gebühr von ca. 12 bis 13 EUR fällig.

ja das müsste möglich sein. sowas ähnliches hatten wir auch mal. dann muss man allerdings eine gebühr von irgendwie 12,50€ (oder so) bezahlen (wegen wunsch kennzeichen). ist aber letztendlich etwas günstiger als wenn man die neuen kennzeichen noch kaufen muss.

dann muss dein sohn das kennzeichen sofort reservieren, also mit zur zulassungstelle ode reine vollmahct von dir ahben. die reservierung ist 14 tage gültig. wenn es länge rdauert, bis dein sohn das auto anmeldet, leg dein auto erstmal still

ja, bei de abmeldung in der zulassungstelle diese reservieren lassen (kostet nichts) und der sohn kann sie haben, ggf. muss er ca. 11 teuero zahlen, weil wunschkennzeichen...

In Deutschland nicht...da sind die Nummern in Kfz- Brief und KFz- Schein vermerkt.

Kommentar von ChristianSN
29.08.2012, 01:59

Bitte was? Hast Du die Frage gelesen und verstanden?

0

Eigentlich nicht.............normalerweise werden "alte" Schilder für einige Zeit stillgelegt.

29.08.2012, 01:59

Nein? Das ist schon seit über fünf Jahren nicht mehr so.

0

Wenn du in der Schweiz wohnst ja, sonst nicht

29.08.2012, 02:00

Blödsinn ...

0

Was möchtest Du wissen?