Ich meine mich zu erinnern?

9 Antworten

Das ist nicht gehoben oder weniger gehoben, sondern eine andere Schilderung des Tatbestands.

Ich erinnere mich.               
Damit sagst du, dass du dich sicher an etwas erinnerst.

Ich meine mich zu erinnern.
Damit sagst du, dass du dich zwar erinnerst, dass du dich aber darin auch täuschen könntest.

Andere hier erwähnte, vorgesetzte Prädikate sind von ähnlicher Qualität.

Nur wenig vertrauenswürdiger wäre sogar:
Ich bin sicher, mich zu erinnern.

Meinen, Denken und Glauben sind für mich in diesem Zusammenhang in etwa identisch. Auch wenn die Anwendung etwas unterschiedlich ist.

- ich meine, alles gesagt zu haben, 
- ich denke (ich glaube), dass ich alles gesagt habe, 
- ich meine, denke, glaube, wir sollten nach links abbiegen.

"Gehoben" ist keiner dieser Ausdrücke.

Mit dieser Wortwahl (ich meine, denke, nehme an, schätze, etc.) drücke ich etwas aus, das ich nicht sicher weiß, sondern -eine Stufe darunter- lediglich vermute.

Damit wird deutlich, dass die Aussage auf mich bezogen ist - es handelt sich also um eine subjektive und keine absolute Aussage. 

Mit Stilebenen hat das nichts zu tun - diese Formulierung kann man in jeder Stilebene einsetzen.

Vorfahrt genommen kann nicht schlafen ?

Hey...mir ist heute etwas total bescheuertes passiert. Ich wollte nach links auf eine vorfahrtsstraße fahren...ich hab auch geguckt, aber das Auto das von links kam völlig unterschätzt. Ich dachte halt ich schaffe das und weil das zusätzlich relativ langsam war, dachte ich auch das er abbiegen wollte. Ende von lied ich hab mich unterschätzt, bin gefahren und als ich mein Fehler bemerkt, bin ich so schnell wie möglich rum. Der andere Fahrer musste bremsen, hat geschimpft und gehupt. Zusätzlich musste ein Auto dahinter auch abbremsen. Ich hab zur Entschuldigung die Hand gehoben, hab gecheckt ob wirklich nichts passiert ist und hab mich vor Schreck schnellstmöglich aus den Staub gemacht. Jetzt hab ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich an nichts anderes denken kann und nicht schlafen kann..

WAs könnte mir schlimmsten falls passieren?

LG ina

...zur Frage

Darf ich hier rechts abbiegen oder nicht?

Situation folgende:

  • 1 Straße mit 2 Fahrspuren
  • Markierungen auf der Straße linke Spur = Pfeil nach links, rechte Spur = Pfeil geradeaus und nach rechts
  • Beschilderung für die rechte Spur von oben nach unten:

    blaues Schild mit weißem Pfeil geradeaus und links

    weißes Schild - 3,5t -

    weißes Schild - Lieferverkehr frei

    gelb-weiß für Hauptstraße

Frage, darf ich mit meinem PKW rechts abbiegen oder nicht?

Mein Mann und ich sind uns da nicht so einig. Ich denke JA, weil ich keinen LKW fahre???

...zur Frage

Reihenfolge beim Blinken?

Hallo,

hab nun 4 Fahrstunden hinter mir, eine Sache verstehe ich aber immer noch nicht so ganz...

Wenn ich blinken will, in welcher Reihenfolge muss ich dann vorgehen? Also erst Innenspiegel und dann..?

Und zweitens: Wenn man rechts abbiegen muss ändert sich an der Reihenfolge dann etwas im Gegensatz dazu wenn man links abbiegt?! Muss man je nach Richtung in die man abbiegt auch nur in den linken oder rechten Spiegel gucken?

Danke schon mal im voraus!!! :)

...zur Frage

Deutsche Sprache: Es heißt "Grüße aus [der Stadt] Berlin", aber heißt es dann "Grüße von Berlin nach München" oder "Grüße aus Berlin nach München" und weshalb?

...zur Frage

5 Kreuzungen mit jeweils 2 Wegen ( Links und Rechts). Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt 3 mal Rechts abzubiegen?

Insgesamt muss es ja 2 hoch 5 also 32 Möglichkeiten geben, aber wenn ich die Wahrscheinlichkeit für 3 mal rechts gehen ausrechne denke ich mir : Fürs erste mal rechts abbiegen habe ich 5 Möglichkeiten, eben bei allen verschiedenen Kreuzungen. Fürs zweite mal dann 4 und fürs dritte mal dann 3. Somit müsste es 60 Möglichkeiten geben alleine nur Rechts abzubiegen. Wie kann das sein ??

...zur Frage

Wie würdet ihr in euren Worten Gerechtigkeit definieren?

Mir zumindest fällt es sehr schwer solche komplexe Begriffe zu definieren.

Bitte keine Links.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?